3. Männer: Zehnter Sieg im zehnten Punktspiel – Meister Grünheider SV III lässt auch gegen SSV Rot-Weiß Friedland nichts anbrennen – 35:27 (14:13) in der Löcknitzhalle – Matthias Anders mit 78 Treffern Torschützenkönig der Kreisliga des Spielbezirks D

Grünheide (RH). Das nennt man einen Durchmarsch: Die Männer des Grünheider SV III verließen am Sonnabend, 21. Mai 2022, im zehnten Punktspiel in der Kreisliga des Spielbezirks D Brandenburgs zum zehnten Mal die Platte als Sieger. Seine Serie vollendete der Meister mit ein am Ende souveränen 35:27 (14:13) im Oder-Spree-Derby gegen den SSV Rot-Weiß Friedland. Also 20:0 Punkte und 301:242 Tore können sich für die Mannschaft um die Trainer Frank Bösel und Heinz Engel sehen lassen. Dazu stellen die Grünheider mit Matthias Anders den Torschützenkönig der Kreisliga-Saison 2021/2022. Er warf 78 Tore in acht Spielen und setzte sich vor Christian Rippin (BSG Pneumant Fürstenwalde/70) und Marc Schumann (SSV Rot-Weiß Friedland/67) durch. In die Top Ten dieser Wertung kam von den Grünheidern zudem Alexander Kranhold als Neunter mit 43 Treffern in acht Spielen.

GSV-Trainer Heinz Engel: „Souveräne Saison mit ausgeglichenem Kader“

„Das war ein guter Abschluss für uns. Allerdings haben wir uns gegen Friedland in der ersten Halbzeit etwas schwer getan. Danach war aber zu sehen, dass unser spielerisches Vermögen ganz gut ist“, sagt Heinz Engel. „Mit unserem ausgeglichen Kader haben wir eine souveräne Saison gespielt, wobei es einige Hochs und Tiefs gab. Schade, dass diesmal wieder einige Spieler nicht dabei sein konnten.“ Darunter war auch Spieler-Trainer Frank Bösel. „Er hat die Mannschaft ins Leben gerufen und mit auf dieses Niveau gebracht.“ Aufsteigen will die Dritte allerdings nicht. „Das wurde von den Spielern so beschlossen und wir als Trainer akzeptieren das“, erklärt Heinz Engel. So geht es für den GSV III auch in der kommenden Saison in der Kreisliga weiter.

Friedländer lange auf Augenhöhe

Dort werden die Grünheider auch wieder auf den SSV Rot-Weiß Friedland treffen, der im letzten Saisonspiel lange auf Augenhöhe mit dem Meister spielte. Die Gäste führten in der ausgeglichenen ersten Halbzeit mehrmals mit zwei Toren, zuletzt beim 13:11 (24.) aus ihrer Sicht. Doch die Gastgeber kamen durch Tore von Matthias Anders und Ritchie Panzer zum Ausgleich. Danach traf Matthias Anders, mit 13 Toren erfolgreichster Werfer, zur 14:13-Pausenführung. Und die Männer von der Löcknitz ließen sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen, auch wenn sie beim 22:22 (47.) noch einmal den Ausgleich hinnehmen mussten. Doch ein 6:0-Lauf stellte für die Gastgeber in den folgenden sieben Minuten die Weichen auf Sieg, der am Ende mit 35:27 deutlich ausfiel.

SSV-Trainer Ronny Kohle: „Erste Halbzeit haben wir gut mitgehalten“

„Wir haben eine vernünftige erste Halbzeit gespielt und gut mitgehalten. Bis fünf Minuten vor der Pause hatten wir das Spiel eigentlich im Griff, doch dann gab es bei uns einen kleinen Bruch, der nicht hätte sein müssen“, sagt Ronny Kohle. Anfangs der zweiten Halbzeit sei seine Mannschaft nicht konzentriert genug gewesen. „Danach haben wir uns noch mal herangekämpft und konnten ausgleichen. Doch dann gab es einen richtigen Hänger und die Grünheider sind davongezogen“, erklärt der Trainer des SSV Rot-Weiß Friedland. „Wir schaffen es einfach nicht, die gesamte Zeit eine konstante Leistung abzurufen. Daran müssen wird noch arbeiten“, betont Ronny Kohle, der mit seinem Team noch bis Ende Juni trainiert und ab August mit der Vorbereitung auf die neue Saison beginnen will.

Eventuell im Juni noch Kreispokal-Spiele – Grünheide und Friedland wollen dabei sein

Auch der Grünheider SV III trainiert jetzt erst einmal weiter, immer mittwochs. „Allerdings wird dann Fußball gespielt, wenn das Wetter es zulässt draußen. Die Mannschaft trainiert ja mit unseren Senioren zusammen. Wir absolvieren dabei auch Spiele, wobei meist die Älteren auf Grund ihrer Erfahrung die Nase vorn haben“, sagt Heinz Engel mit einem Lächeln auf den Lippen. Er selbst spielt wie Frank Bösel bei den Ü-40-Senioren des GSV, die ebenfalls in dieser Saison wieder Meister der Handball-Kreisliga wurden. Eventuell gibt es im Juni noch Kreispokal-Spiele der Männer. „Das will der Kreisfachverband aber erst noch entscheiden. Wir würden mitspielen.“ Auch die Friedländer haben ihr Interesse daran bekundet.

Der Grünheider SV III spielte in der Löcknitzhalle mit: Paul Oswald, Ronny Müller –Alexander Kranhold 5, Matthias Anders 13/2, Johannes Kühn 4, Thilo Reinhold 1, Christian Schulz 1, Thomas Klose, Ritchie Panzer 9, Alexander Krenz 1, Stephan Wulf 1

Der SSV Rot-Weiß Friedland spielte mit: Kjetil Peter Herrmann, Jonas Schur – Marc Schumann 6, Tobias Heinrich 2, Philipp Wiemer 1, Tobias Bannert 5/1, Thomas Hacke 1, Wenzel Erik Bolatzky 2, Toni Burgstaller 1, Tim Draßdo 4/1, Jonas Becker 2, David Breske 2, Bjerne Rudolf 1

Schiedsrichter: Roland Krause, Rene Krapalies – Siebenmeter: GSV 2/2, SSV 2/2 – 2-min-Strafen: GSV 7 (1 Disqualifikation), SSV 6 (1 Disqualifikation)

Fotos und Videos: © Roland Hanke