A-Jugend männlich: Grünheider SV gewinnt in Brandenburgliga gegen den SV Jahn Bad Freienwalde 37:31 (20:12) – Am Sonnabend letztes Heimspiel in Löcknitzhalle

Grünheide (RH). Die männliche Jugend A des Grünheider SV schwimmt in der Brandenburgliga weiter auf der Erfolgswelle. Die Mannschaft von Trainer Dennis Sutterer gewann am Sonntag, 8. Mai, ihr Punktspiel in der heimischen Löcknitzhalle gegen den SV Jahn Bad Freienwalde souverän mit 37:31 (20:12). Nach dem 32:32 gegen die HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf am 23. April 2022 und den fünf Siegen zuvor ist das Team nun in sieben Spielen in Folge unbezwungen und festigte den dritten Tabellenplatz in der Zehner-Staffel der höchsten Spielklasse des Landes.

Ab der 4. Spielminute ständig in Führung

Die Gäste aus Bad Freienwalde (Märkisch-Oderland) konnten nur zu Beginn der Partie selbst in Führung gehen – beim 1:0 (1.) und 2:1 (3.) aus ihrer Sicht. Nach dem Ausgleich durch William Kreuziger erzielte Oliver Heine (4.), der am Tag zuvor schon einen Einsatz bei den Grünheider Männern in der Oberliga Ostsee-Spree hatte (31:30 beim VfV Spandau), die erste Führung für den GSV-Nachwuchs zum 3:2 (4.). Von da an lagen die Gastgeber stets in Front und führten zur Pause bereits mit 20:12. Auch in der zweiten Halbzeit ließen die jungen Männer von der Löcknitz nichts mehr anbrennen, auch wenn die Gäste zwischenzeitlich auf vier Treffer Rückstand herankamen. Am Ende siegte des GSV mit sechs Toren Vorsprung gegen das Schlusslicht.

Offensive gut, Abwehr mit Luft nach oben

Die Grünheider hatten nur ein kleines Team mit insgesamt neun Akteuren, darunter zwei Torhüter, zur Verfügung – die Gäste waren noch einen Mann weniger. „Wir haben mit dem dezimierten Kader einen souveränen Sieg eingefahren. Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung“, sagt GSV-Trainer Dennis Sutterer. „Die Jungs haben in der Offensive sehr gut gespielt. In der Abwehr blieb allerdings noch Luft nach oben. Daran werden wir im Training bis zum letzten Heimauftritt noch arbeiten. Wir wollen uns gut von unserem Publikum in der Löcknitzhalle verabschieden.“

Weiter geht es am 14. Mai mit letztem Heimspiel gegen Spitzenreiter Dahlewitz

Und dieser letzte Auftritt vor den heimischen Fans steigt bereits am kommenden Sonnabend, 14. Mai. Da kommt Tabellenführer SV Blau-Weiß Dahlewitz nach Grünheide, was Spannung pur garantieren dürfte. Das Spitzenspiel soll um 12.00 Uhr beginnen und leitet zugleich die große Saisonabschluss-Feier der Sektion Handball des Grünheider SV in der und um die Löcknitzhalle ein, die dann am Abend ab 18.30 Uhr mit dem Oberliga-Spiel der ersten Männermannschaft gegen den VfV Spandau ihren Höhepunkt finden soll. Noch offen ist ein Termin für das Rückspiel der männlichen Jugend A des GSV beim HC Neuruppin.

Die Grünheider A-Jugend männlich spielte in der Löcknitzhalle mit: Paul Oswald,Dominik Rehme – Oliver Heine 9, Matteo Hoffrichter 3, Oliver-Gustav Beck 7, Johannes Baehr 6, Jakob Bender, William Kreuziger 10/2, Enrico Hardel 2

Schiedsrichter: Bernd Neustädt, Gerald Sachs – Siebenmeter: GSV 3/2, SVJ 1/1 – 2-min-Strafen: GSV keine, SVJ 2

Fotos und Video: © Kathrin Kreuziger