Sektion: Handball-Fest am Sonnabend an und in der Löcknitzhalle – Grünheider SV lädt Ukraine-Flüchtlinge zur großen Saisonabschluss-Feier ein – Eintritt, ein Essen und ein Getränk sind für sie frei – Vier Heimspiele, Einlaufkinder und drei Meisterehrungen

Grünheide (RH). Die Vorfreude ist groß und steigt immer weiter: Für die Handballerinnen und Handballer des Grünheider SV steht am Samstag, 14. Mai 2022, an und in der Löcknitzhalle etwas Spezielles auf der Tagesordnung – eine große Saisonabschluss-Feier. Rund um die vier hochkarätigen Heimspiele – die erste Partie steigt ab 12.00 Uhr – wird den Fans und Zuschauern allerhand geboten. Denn nicht nur Gegrilltes und Getränke warten auf das Publikum, sondern es kann auch Meisterehrungen für drei Grünheider Teams durch den Handball-Verband Brandenburg (HVB) live miterleben.

Sportliches Erlebnis bei freiem Eintritt für Flüchtlinge aus der Ukraine

Und noch etwas Besonderes hat sich die Sektion Handball des Grünheider SV für den großen Saisonabschluss einfallen lassen. „Wir haben uns gedacht, den jetzt in der Gemeinde Grünheide lebenden Flüchtlingen eine kleine Freude mit einem sportlichen Erlebnis zu machen. Wir laden sie ein, bei freiem Eintritt bei unserer Feier und den ab 12 Uhr stattfindenden Punktspielen dabei zu sein“, sagt Philipp Polzt. Und der stellvertretende Sektionsleiter fügt hinzu: „Wir stehen auch als Sektion und Verein solidarisch an der Seite der Ukraine. Das ist unser kleiner Beitrag für die Hilfe. Wir wollen mit unserem Sport die Geflüchteten etwas auf andere Gedanken bringen. Und wir hoffen, dass viele das Angebot annehmen.“

Spezielle Eintrittskarten für die Geflüchteten

Noch am heutigen Freitag, 13. Mai 2022, stehen die speziellen Eintrittskarten für die Ukrainer im Grünheider Familienzentrum, das sich gegenüber der Löcknitzhalle befindet, zur Verfügung und können dort abgeholt werden – und es gibt sie natürlich auch am Sonnabend an der Tageskasse der Halle. „Derzeit leben in der Gemeinde 119 Ukrainerinnen und Ukrainer, darunter viele Kinder. Sie sind alle herzlich bei diesem Handball-Event willkommen“, erklärt Anne-Kathrin Rochow, die Koordinatorin im Lokalen Bündnis für Familie Grünheide und sowie für Flüchtlinge ist. „Wir haben dafür extra einen Flyer auf Ukrainisch angefertigt.“

Zwölf ukrainische Kinder trainieren in GSV-Nachwuchs-Teams mit

Bereits Ende März hatten das Familienzentrum, in dem regelmäßig auch Treffen der Ukrainer stattfinden, und der GSV eine gemeinsame Aktion auf den Beine gestellt. Sie sammelten Spenden an Sportartikeln – angefangen von T-Shirts und Trikots über kurze und lange Hosen sowie Trainingsanzüge und Turnschuhe bis hin zu Sporttaschen und Turnbeutel. „Das hat sehr große Resonanz gefunden und war sehr erfolgreich“, sagt Anne-Kathrin Rochow, die selbst beim Grünheider SV Handball im zweiten Frauen-Team spielt. Übrigens trainieren momentan zwölf Kinder in GSV-Mannschaften verschiedener Altersklasse mit.

Vier Punktspiele und drei Meisterehrungen – Höhepunkt Oberliga ab 18.30 Uhr

Nicht nur für sie, sondern auch für alle übrigen Besucher dürfte der Sonnabend ein sehr interessanter Handball-Tag werden. Es stehen vier hochkarätige Punktspiele, bei denen die Mannschaften von Einlaufkindern aus der Nachwuchsabteilung des Grünheider SV auf das Spielfeld begleitet werden, auf dem Programm. Zudem gibt es drei Meisterehrungen für GSV-Teams. So erhalten die dritte Männermannschaft und die Senioren (beide holten die Kreisliga-Titel) sowie das erste Frauen-Team, das die Verbandsliga Nord gewann und in die Brandenburgliga aufsteigt, ihre Trophäen. Abschließender Höhepunkt soll am Sonnabend, ab 18.30 Uhr, das Rückspiel der ersten Männer-Mannschaft im K.-o.-Duell der Abstiegsrunde in der Oberliga Ostsee-Spree werden. Das Hinspiel hatte das Team beim VfV Spandau in Berlin am 7. Mai knapp mit 31:30 gewonnen und könnte jetzt bereits mit einem Unentschieden einen wichtigen Schritt zum Klassenerhalt in der vierten Liga machen. „Wir hoffen auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung von der Tribüne in der Löcknitzhalle bei diesem spannenden Spiel. Das würde uns Rücken stärken und ein Stück zusätzliche Motivation verleihen“, sagt Dirk Köhler, der Co-Trainer der ersten Männer-Mannschaft.

Abschied für die männliche Jugend A ab 12.00 Uhr

Den Auftakt bestreiten die jungen Männer von der A-Jugend, die sich ab 12.00 Uhr zum letzten Mal in der Löcknitzhalle präsentieren, denn in der nächsten Saison wird es sie als Mannschaft in dieser Altersklasse nicht mehr geben. „Einige fangen in der Fremde an zu studieren, anderen ziehen aus Grünheide weg. Und viele werden in den Männerbereich mit unseren drei Mannschaften wechseln“, erklärt Trainer Dennis Sutterer. Da passt es doch sehr gut, dass zum Abschluss mit dem SV Blau-Weiß Dahlewitz der Tabellenführer der Brandenburgliga mit auf der Platte steht. Da dürfte für den drittplatzierten Gastgeber GSV Hochspannung im Spitzenspiel in der Luft liegen.

Auftritt der Ü-40-Senioren ab 14 Uhr

Zwei Stunden später schlägt die Stunde der „Oldies“. Die Ü-40-Senioren des GSV, die ihren Kreisliga-Titel im Spielbezirk D erneut verteidigten, treffen auf den Tabellenzweiten Neunhagener HC. In den bisherigen drei Spielen gewannen die Grünheider zweimal, zuletzt behielten die Gäste aus Märkisch-Oderland im Heimspiel die Oberhand. Diese kleine Scharte wollen die gestandenen Männer von der Löcknitz, die bisher fünf ihrer sieben Punktspiele gewannen, diesmal ausmerzen.

Warmlaufen der Frauen für die Brandenburgliga ab 16.00 Uhr

Letzteres gilt auch für die Frauen des Grünheider SV I, die am Dienstag, 10. Mai 2022, beim Tabellenvierten HSV Bernauer Bären (18:27) ihre vierte Saisonniederlagen kassiert haben. In ihrem letzten Punktspiel in der Verbandsliga Nord gegen die derzeit sechstplatzierte HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst II wollen sich die GSV-Ladies schadlos halten. In der kommenden Saison geht es für die Grünheiderinnen dann als Aufsteigerinnen in der Brandenburgliga weiter. „Wir wünschen uns am Sonnabend bei unserem Spiel, das um 16.00 Uhr beginnt, eine volle Hütte. Das haben sich die Mädels verdient und sicherlich auch den Applaus, wenn sie rund zwei Stunden später vor dem Männerspiel ihre Meister-Trophäe erhalten“, sagt Co-Trainer Ronald Rochow.

Fotos: © Anne-Kathrin Rochow, Roland Hanke, Kathrin Kreuziger und Grünheider SV