1. Männer: Grünheider SV gut gerüstet für Punktspielstart in Oberliga Ostsee-Spree – Auftakt am Samstag beim HSV Insel Usedom im Ostseebad Ahlbeck – Erfolgreiches Trainingslager mit Turniersieg in Bad Liebenwerda

Grünheide (RH). Jetz geht’s los! Die erste Männer-Mannschaft des Grünheider SV startet am Samstag, 3. September, in die neue Saison 2022/2023 der Handball-Oberliga Ostsee-Spree. Das Team um den neuen Chefcoach Axel Both sowie Co-Trainer Dirk Köhler reist zum Mitfavoriten der jetzt wieder 14 Mannschaften umfassenden Staffel HSV Insel Usedom, bei dem die Partie in der Pommernhalle im Ostseebad Ahlbeck (Bahnhofstr., 17419 Heringsdorf, OT Ahlbeck) um 19.00 Uhr beginnen soll. Damit startet der Grünheider SV in seine neunte Spielzeit in Folge in der vierten Liga. Die bisher beste Platzierung war Rang 7 in der Saison 2016/17 gefolgt von Rang 8 in der Saison 2018/19 (jeweils unter 14 Mannschaften).

Saisonziel ist Platz im Mittelfeld

Möglichst in solche Regionen wollen die GSV-Löwen am Ende der nun beginnenden neuen Spielzeit wieder vorrücken. Darüber sind sich Mannschaft, die in der vergangenen Saison nach fünf Siegen in sechs Play-off-Spielen der Abstiegsrunde Elfter unter 18 Mannschaften wurde, und Betreuerstab trotz der kurzen Vorbereitungszeit von nur sechs Wochen einig. Auch darüber haben sie sich im Trainingslager vom 26. bis 28. August in Störitzland unterhalten. „Natürlich haben wir über das Saisonziel gesprochen und waren uns dabei einig, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben wollen“, betont Axel Both. „Ich denke, in der neuen Konstellation der Mannschaft sollten wir im Mittelfeld landen können, aber das wird schwer genug.“

Hälfte der verjüngten Mannschaft ist neu

Für die neue Saison in der Oberliga Ostsee-Spree, die nach zwei von der Corona-Pandemie geprägten Spielzeiten ohne Absteiger jetzt hoffentlich wieder im normalen Rhythmus absolviert wird, ist das Team von der Löcknitz in der kurzen Sommerpause stark verjüngt worden. Unter den insgesamt neun neuen Akteuren sind allein fünf aus der A-Jugend – zwei aus dem eigenen Nachwuchs, drei von der SG Narva Berlin – ins Viertliga-Team des GSV aufgestiegen. Nunmehr 18 Spieler umfasst der Grünheider Kader, also keine leichte Aufgabe für das Trainergespann die Hälfte davon zu integrieren. „Zumal wir ja wegen der bis Mitte Juni andauernden Play-off-Spiele in der Oberliga-Abstiegsrunde nur die Hälfte der üblichen zwölf Wochen Vorbereitungszeit hatten“, sagt B-Lizenz-Inhaber Axel Both.

Sieg und bester Torwart beim Turnier in Bad Liebenwerda

Sein Team gewann ein Testspiel, wurde Zweiter beim Turnier des LHV Hoyerswerda und stellte dort mit Neuzugang und Rückraum-Akteur Matias Cabrales den besten Spieler, sowie Sieger beim Mineralquellen-Cup des HC Bad Liebenwerda, bei dem Neuzugang Robin Menz als bester Torhüter geehrt wurde. Also trotz der Kürze eine gute Vorbereitung? „Wir sind noch mittendrin“, erklärt Axel Both, der die Nachfolge als Chefcoach von Frank Morawetz – beendete nach fünf Jahren in Grünheide aus gesundheitlichen Gründen seine Karriere am Ende der vorigen Saison – angetreten hat. Beim Trainingslager in Störitzland wurden die Mannschaft neu strukturiert und alle Ämter im Team vergeben. Tom Griebsch (31) ist neuer Kapitän anstelle von Toni Büttner (Karriere-Ende), sein Stellvertreter Adrian Theden (20).

Was Zählbares in Ahlbeck angestrebt

Nach einem Trainingsspiel am Montagabend gegen die eigene Zweite aus der Verbandsliga Nord stand in dieser Woche das Feintuning auf dem Programm der Grünheider Viertliga-Handballer, so auch beim Abschlusstraining am Donnerstag, 1. September. Denn am Sonnabend folgt das erste Punktspiel beim HSV Insel Usedom in Ahlbeck. „Wir fahren nicht dorthin, um auf der Seebrücke ein Fischbrötchen zu essen, sondern wollen spielerisch weiterkommen und uns die Punkte holen, wenn wir die Chance dazu haben“, sagt der GSV-Coach. Allerdings stehen dem Team einige Akteure wegen Krankheit, Verletzung, Urlaub oder Arbeit nicht zur Verfügung. Mit etwas Zählbarem würden die GSV-Löwen ihrem Co-Trainer Dirk Köhler sicherlich ein schönes Geschenk zum 55. Geburtstag am Sonntag (4.9.) machen.

Das Team muss sich finden

Egal wie es ausgeht, muss sich das Team weiter einspielen und finden, die Abläufe optimieren und Sicherheit ins eigene Spiel bekommen. „Die Mannschaft hat ein großes Potenzial, wir müssen uns allerdings in jedem Spiel fokussieren“, gibt der 55-jährige Axel Both aus Zeuthen vor. Er, seine Spieler und der gesamte Verein mit seinen Fans freuen sich im Übrigen aus das ewig junge Derby mit dem Lokalrivalen vom MTV 1860 Altlandsberg, das erstmals in dieser Saison zuerst am 5. November in der Grünheider Löcknitzhalle ausgetragen wird. Das erste Heimspiel bestreitet der Grünheider SV am 10. September, ebenfalls um 18.30 Uhr, gegen Aufsteiger SV 63 Brandenburg-West. Letzterer war übrigens erster Meister der Oberliga Ostsee-Spree in der Saison 2010/11.

Teamfoto: die Oberliga-Männer des GSV in Störitzland: © Roland Hanke

Fotos und Videos: © Roland Hanke

Video Mineralquellen-Cup in Bad Liebenwerda: © GSV-Löwen