C-Jugend männlich, B-Jugend männlich: 1. Löcknitz-Cup des Grünheider SV für Nachwuchs-Mannschaften – Männliche Jugend C und B mit Gästen aus Berlin und Brandenburg

Von Roland Hanke und Solms Ahrend

Grünheide (RH, so). Eine Premiere feierte der Nachwuchs des Grünheider SV kürzlich: Beim 1. Löcknitz-Cup am 20. und 21. August empfingen die Gastgeber-Teams der männlichen Jugend C und B in zwei Turnieren Mannschaften aus Brandenburg und Berlin, um sich auf die neue Saison 2022/2023 einzustimmen. Gespielt wurde jeweils im Modus jeder gegen jeden.

Grünheider C-Jugend mit kleinem Kader auf Platz 3

Die C-Jugend, die von Johannes Kühn (Spieler bei den Verbandsliga-Männern des GSV II) trainiert wird, machte den Anfang mit den Gästen Neuenhagener HC, Lichtenrader SV, HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst und VSG Altglienicke. Die Gastgeber gingen mit einem kleinen Kader ins Turnier. Nicht einmal ein Torhüter stand zur Verfügung. Dennoch konnte die sehr junge Mannschaft, die viele Spieler aus dem vergangen Meisterschaftsjahr verloren hatte, einige tolle, spannende und ansehnliche Spiele am Ende des Tages vorweisen. Trainer Johannes Kühn variierte viel im Positionsspiel, was es für die Gegner umso schwieriger machte, die Grünheider auszurechnen. Am Ende belegten die Jungs von der Löcknitz Platz 3. Wir gratulieren der HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst zum Sieg und dem Lichtenrader SV zum Silberrang. Vierter wurde der Neuenhagener HC vor der VSG Altglienicke.

GSV-B-Jugend mit Unterstützung aus der C-Jugend

Die männliche Jugend B des GSV, die von Solms Ahrend (Spieler GSV II) und Justin Kranzusch aus der Grünheider Oberliga-Mannschaft trainiert wird, hatte am zweiten Tag folgende Gäste: VSG Altglienicke, HC Eintracht Berlin, Lichtenrader SV, BSV G-W Finsterwalde, HC Bad Liebenwerda und SV Buckow e.V. Im Gegensatz zur C-Jugend stand dem Gastgeber hier ein großer Kader zur Verfügung, lediglich Rückraumspieler Tim Mosig fehlte. Den großen Kader hatte das Team allerdings auch den Jungs aus der C-Jugend zu verdanken, die in beiden Mannschaften aktiv waren, sich also nach einem anstrengendem Samstag nicht zu fein waren, ebenfalls am Sonntag wieder auf der Platte zu stehen.

Im packenden Abschluss mit Platz 2

Auch die B-Jugend konnte viele spannende Spiele vorweisen, gerade das packende Ende gegen Eintracht Berlin wird in Erinnerung bleiben. Trainer Justin Kranzusch war dann auch zufrieden: „Wir sind froh, wie es gelaufen ist. Der Rücken von Kapitän Maxim Makowski macht keine Probleme, der Mittelblock mit Marc May und Henning Fritz wird immer besser und Max Kohlmann wird bester Spieler. Es hätte also schlimmer sein können“, sagte er lachend. Nach einem spannenden letzten Spiel zwischen Eintracht und Finsterwalde, in dem es „um die Wurst ging“, standen folgende Platzierungen fest: 1. BSV G-W Finsterwalde, 2. Grünheider SV, 3. HC Eintracht Berlin, 4. HC Bad Liebenwerda, 5. Lichtenrader SV, 6. SV Buckow e.V., 7. VSG Altglienicke.

Löcknitz-Cup soll es auch im nächsten Jahr geben

„Wir wünschen allen Mannschaften eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison. Zugleich würden uns freuen, alle im nächsten Jahr wieder in unserer Löcknitzhalle begrüßen zu dürfen“, sagt Cup-Organisator Solms Ahrend. „Ein großes DANKE geht an alle Helfer und an den Heidereuter für das köstliche Mittagessen. Ohne Euch alle wäre solch eine Veranstaltung nicht möglich gewesen!“ Die ersten Punktspiele in der Kreisliga des Spielbezirks D stehen für die beiden Grünheider Mannschaften demnächst auf dem Programm. Die männliche Jugend C erwartet in der Achter-Staffel am Samstag, 10. September 2022, um 16.00 Uhr, die OSG Fredersdorf-Vogels II. Die männliche Jugend B empfängt in der sieben Teams umfassenden Staffel am Sonntag, 11. September, um 12.00 Uhr, die HSG Schlaubetal-Odervorland.

Fotos: © Max-Peter Franz