1. Frauen: Nach langer Spielpause weiter erfolgreich – GSV-Ladies gewinnen in der Verbandsliga Nord Brandenburg beim Tabellen-Vorletzten SV Eichstädt 1949 deutlich mit 34:20 (15:10) – Sonntag erneut auswärts beim HSC Potsdam II

Grünheide/Eichstädt (RH). Und das war der fünfte Streich: Die Frauen des Grünheider SV I um Chefcoach Dennis Sutterer sowie die Co-Trainer Ronald Rochow und Marko Grubauer bleiben in der Verbandsliga Nord Brandenburg auch nach einer Spielpause von knapp einem Monat in der Erfolgsspur. Die GSV-Ladies setzten sich am vergangenen Sonntag, 14. April 2024, beim Tabellen-Vorletzten SV Eichstädt 1949 deutlich mit 34:20 (15:10) durch und holten damit den fünften Punktspiel-Sieg in Folge. Beste Werferinnen waren Laura Lenk mit neun Toren, davon drei verwandelte Siebenmeter, und Nele Wedehase mit sieben Treffern. Die Grünheiderinnen sind mit 20:12 Punkten Sechste in der Elfer-Staffel.

Ronald Rochow: „Souveräne Vorstellung“

Die GSV-Ladies kamen in der Oberkrämerhalle von Eichstädt gut in die Partie, führten nach gut elf Minuten bereits mit 8:0, ehe den Gastgeberinnen nach einer Auszeit das erste Tor gelang. Bis zur Pause kam das Heim-Team bis auf fünf Tore heran, doch am Ende sollte dann der Vorsprung der Grünheiderinnen 14 Treffer betragen. „Das war von Beginn an eine souveräne Vorstellung unserer Frauen. Allerdings spielten sie in manchen Phasen nicht konzentriert genug. So hätte der Sieg noch höher ausfallen können“, erklärt Ronald Rochow und bedankt sich unter anderem bei B-Jugend-Spielerin Angelina Sofi Lukas für ihre Unterstützung des Frauen-Teams.

Sonntag geht’s zum Schlusslicht

Auch das nächste Punktspiel bestreiten die GSV-Ladies in fremden Gefilden. Sie müssen am Sonntag, 21. April 2024, beim Schlusslicht HSC Potsdam II (3:25 Punkte) ab 13.30 Uhr in der Sporthalle Montessori-Schule (Gagarin-Straße in 14480 Potsdam) ran. Das Ziel dürften zwei weitere Punkte sein. Das Hinspiel in der Löcknitzhalle hatten die Grünheiderinnen am 25. November 2023 mit 42:22 gewonnen. „Wir werden die Gastgeberinnen auf keinen Fall unterschätzen und konzentriert in die Partie gehen“, sagt Ronald Rochow, der auf eine voll besetzte Bank hofft. Die Blicke gehen vier Spieltage vor Schluss bereits in Richtung nächste Saison. „Wir merken, dass unser Kader insgesamt etwas dünn ist. Deshalb suchen wir schon jetzt nach neuen Spielerinnen – egal auf welcher Position“, erklärt Ronald Rochow.

Die Frauen des Grünheider SV I spielten in der Oberkrämerhalle von Eichstädt mit: Jessica Barke, Wiebke Fabig – Kristin Rothe 4, Angelina Sofi Lukas, Nicole Kleine 4, Louisa Barke, Laura Lenk 9/3, Lea Besler 1, Nele Wedehase 7, Justine Arndt 4, Sophia Peter 4, Susanne Rockel, Hanna Weidt 1

Schiedsrichter: Veith Kaspar, Christian Püschel – Siebenmeter: SVE 2/1, GSV 3/3 – 2-min-Strafen: SVE 3, GSV 2

Fotos: © GSV-Ladies