1. Männer, 1. Frauen, 2. Männer: GSV-Löwen holen ersten Sieg am grünen Tisch – VfL Tegel sagt Punktspiel wegen Personalmangel ab – GSV-Ladies und GSV II Männer wollen am Sonnabend in Löcknitzhalle erste Punkte holen

Grünheide (RH). Nun ist er da, der erste Sieg für die Männer des Grünheider SV I in der neuen Saison 2022/23 der Handball-Oberliga Ostsee-Spree – allerdings anders als erhofft. Eigentlich sollte das Team von Chefcoach Axel Both und Co-Trainer Dirk Köhler am Samstag, 1. Oktober, das Heimspiel gegen den VfL Tegel bestreiten, doch die Gäste aus Berlin sagten wegen Personalmangel ab. Laut Oberliga-Spielleiter Mathias Jeschke (Hennickendorf) wird die Partie mit 2:0 Punkten (0:0 Tore) für den GSV gewertet. „Schade, wir hätten gern gespielt“, sagt Axel Both. „Zugleich tut es uns leid für die Tegeler.“ Die GSV-Löwen wollen sich ab dem Feiertagstraining (Montag, 3. Oktober) auf die nächste Partie gegen die HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf einstimmen. Die findet am 8. Oktober, 18.30 Uhr, ebenfalls in der Löcknitzhalle statt, da die Gäste das Heimrecht tauschten.

GSV II Männer mit erstem Heimspiel

Gespielt wird an diesem Sonnabend, 1. Oktober, in der Löcknitzhalle trotzdem auf hohem Niveau. Ab 14.00 Uhr treten die Männer des GSV II in ihrem ersten Heimspiel der Verbandsliga Nord gegen den SV Motor Hennigsdorf an. Das Team um Chefcoach René Lowack sowie die Co-Trainer Björn Röbke (auch Torwarttrainer) und David Walaszewski (auch Spieler) will nach bisher zwei Niederlagen erstmals in dieser Saison etwas Zählbares holen. Die Hennigsdorfer stehen nach zwei Siegen und einer Niederlage auf Platz 5 der Zwölfer-Staffel.

GSV-Ladies hoch motiviert

Die ersten Punkte haben auch die Frauen des Grünheider SV I um Chefcoach Dennis Sutterer und Co-Trainer Ronald Rochow im Sinn. Die GSV-Ladies erwarten ab 16.00 Uhr in ihren neuen Trikots die HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf zum Punktspiel der Brandenburgliga. Das Gäste-Team ist nach einem Sieg und zwei Niederlagen Elfter in der 14er Staffel. Die GSV-Ladies (0:6 Punkte) rangieren auf Rang 13. „Unsere Frauen sind hoch motiviert und wollen die ersten Zähler einfahren“, sagt Ronald Rochow. „Dazu braucht das Team lautstarke Unterstützung von den Rängen in der Löcknitzhalle. Also kommt alle hin und feuert uns an.“ Dies gilt auch für den nächsten Samstag, 8. Oktober, wenn die GSV-Ladies ebenfalls um 16.00 Uhr den Oranienburger HC empfangen.

Fotos Männer I und II: © Roland Hanke

Foto Frauen: © GSV-Ladies