1. Männer, 2. Männer, B-Jugend weiblich: Handball-Samstag in der Löcknitzhalle verspricht Spannung – 14.00, 16.00 und 18.30 Uhr drei Punktspiele von Kreis- bis Oberliga – Männer wollen endlich wieder etwas Zählbares und die B-Mädchen an die Spitze

Grünheide (RH). Wem es dieser Tage draußen zu kalt ist, der kann sich beim Anfeuern in der Löcknitzhalle am Handball-Sonnabend, 19. November 2022, warm klatschen und hoffentlich auch jubeln. Denn vom frühen Nachmittag bis zum späten Abend liegt Spannung in der Luft, wenn drei Teams des Grünheider SV auf Punkte-Jagd gehen.

Kreisliga weibliche Jugend B

14.00 Uhr: Den Anfang machen die B-Jugend-Mädels. Das Team der Trainer Anke Scheibe und Bertram Brandt erwartet in der Kreisliga des Spielbezirks D den SSV Rot-Weiß Friedland aus der Oder-Spree-Nachbarschaft. Der GSV-Nachwuchs hat bisher vier seiner fünf Saison-Punktspiele gewonnen. Die jungen Damen von der Löcknitz könnten bei einem Sieg gegen den Siebten der Achter-Staffel aus Friedland (ein Sieg, vier Niederlagen) zumindest bis Sonntag-Nachmittag (20.11.) die Spitze übernehmen, denn Tabellenführer Frankfurter HC III (8:0 Zähler), der dem GSV die einzige Niederlage zugefügt hatte (21:25 am 13.11. in der Oderstadt), spielt erst dann um 14.00 Uhr beim Tabellen-Dritten HSG Schlaubetal-Odervorland.

GSV II in Verbandsliga Nord Brandenburg Männer

16.00 Uhr: Hier gibt es sicherlich ein enges Keller-Duell, wenn der Grünheider SV II als Zehnter (5:11 Punkte) der Zwölfer-Staffel den Elften SG Uckermark (3:11) empfängt. Die Gastgeber-Mannschaft um Chefcoach René Lowack sowie die Co-Trainer Björn Röbke und David Walaszewski hat zuletzt am 22. Oktober (31:31 beim FK Hansa Wittstock) gepunktet und am 9. Oktober zuletzt gewonnen (30:27 bei der OSG Fredersdorf-Vogelsdorf). Acht Tage zuvor hatte es den ersten Heimsieg des GSV II beim 35:31 gegen den SV Motor Hennigsdorf gegeben. Solch einen Erfolg zu wiederholen, dürfte ein großer Ansporn für die zweite Männer-Mannschaft sein, zumal die Samstag-Gäste aus der Uckermark zuletzt zwei Niederlagen in Folge kassierten. Allerdings war Gleiches bei den Grünheidern der Fall.

GSV I in Oberliga Ostsee-Spree Männer

18.30 Uhr: Ein hochkarätiges Viertliga-Duell beschließt den Handball-Samstag in der Löcknitzhalle. Das Team um Chefcoach Axel Both und Co-Trainer Dirk Köhler will in der Oberliga Ostsee-Spree nach zuletzt zwei deutlichen Niederlagen – 28:37 im Derby gegen den MTV 1860 Altlandsberg und 18:26 bei der SG OSF Berlin – wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Mit den nunmehrigen Berliner Gästen vom BFC Preussen (13:7 Punkte) kommt allerdings der Tabellen-Vierte nach Grünheide. Eine sicherlich schwere Aufgabe für die GSV-Löwen (6:14), die aber im Laufe der Saison schon gezeigt haben, dass sie auch gegen Spitzenmannschaften mithalten können und Chancen auf Zählbares besitzen. „Das wollen wir jetzt wieder versuchen. Wir haben im Training in dieser Woche viel miteinander gesprochen“, sagt Dirk Köhler. „Trainer und Spieler sind in sich gegangen, haben die Situation analysiert und sich vorgenommen, den Bock jetzt umzustoßen. Ich hoffe, dass wir gemeinsam die richtigen Stellschrauben gefunden haben.“ Die Jungs werden jedenfalls alles geben und hoffen dies auch von den Fans und Zuschauern auf den hoffentlich vollbesetzten Tribünen. Also raus aus der Kälte und rein zum Warmklatschen in die Löcknitzhalle!

Foto GSV weibliche B-Jugend: © Werner Herzog

Fotos GSV Männer I und II: © Roland Hanke