2. Männer: Trotz Halbzeitführung noch verloren – Grünheider SV II unterliegt im achten Punktspiel in der Verbandsliga Nord beim HC Neuruppin mit 24:29 (14:12) – Sonnabend Kellerduell mit der SG Uckermark in der Löcknitzhalle

Neuruppin (pp). Verloren nicht nur gegen den HC Neuruppin, sondern auch gegen sich selbst – das ist die Kurzversion des Fazits zum achten Saison-Punktspiel der Männer des Grünheider SV II in der Verbandsliga Nord Brandenburgs. Das Team um Chefcoach René Lowack sowie die Co-Trainer Björn Röbke und David Walaszewski musste sich am Sonntag, 13. November 2022, dem Gastgeber im Sportcenter Neuruppin mit 24:29 (14:12) beugen. Nach der fünften Saison-Niederlage – dazu zwei Siege und ein Unentschieden – sind die Männer von der Löcknitz mit 5:11 Zählern Zehnter in der Zwölfer-Staffel.

Starker Beginn und Halbzeit-Führung

Die Grünheider Zweite war am Sonntag mit einer mit 14 Mann, darunter zwei Spieler aus der Oberliga-Mannschaft, voll besetzten Truppe zum Tabellennachbarn nach Neuruppin gereist. Sie wollte die Heimniederlage gegen Wusterwitz (24:29) vergessen machen und den zweiten Auswärtssieg der Saison einfahren. Das Spiel begann mit einer starken Abwehrleistung, die dazu führte, dass jeder Ballgewinn gleich in einen Torerfolg durch Konter umgewandelt wurde. So nahmen die Gastgeber nach neun Minuten beim 2:7 eine Auszeit. In den zehn Minuten danach verloren die Gäste völlig den Rhythmus und es stand auf einmal 10:8 für den HCN. Die Gäste wandelten diesen Rückstand noch in eine Pausenführung von 14:12 um.

In letzter Viertelstunde klappte fast nichts mehr

Nach der Halbzeitpause wollten die Grünheider die Abwehrleistung und Emotionen vom Beginn des Spiels zurückholen und sich weiterhin absetzen. Daraus wurde nichts, aber sie konnten die Führung noch weitere 15 Minuten halten – 22:20. In der letzten Viertelstunde klappte dann jedoch fast gar nichts mehr. In der Abwehr bekamen die Gäste keinen Ball zu fassen. Im Angriff mussten sie sich dem gegnerischen Torhüter oder den eigenen technischen Fehlern geschlagen geben. So konnte der GSV II die Gastgeber nicht mehr aufhalten und verlor noch 24:29.

Samstag Kellerduell mit dem Vorletzten SG Uckermark

Nun heißt es, Köpfe aus dem Sand ziehen und die Defizite vernünftig aufarbeiten. Am Samstag, 19. November 2022, kommt mit der SG Uckermark (3:11 Punkte) der Tabellen-Vorletzte nach Grünheide. Im Verbandsliga-Kellerduell will der GSV II endlich mal wieder Punkte einfahren. Los gehen soll es um 16.00 Uhr. Im Anschluss steht ab 18.30 Uhr die Viertliga-Partie der Grünheider Ersten gegen den BFC Preussen an. Den Anfang des Handball-Samstag in der Löcknitzhalle macht die weibliche Jugend B des Grünheider SV ab 14.00 Uhr in der Kreisliga gegen den SSV Rot-Weiß Friedland. Spannung pur ist angesagt, wobei die Teams auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung von den Tribünen hoffen.

Der GSV II spielte im Sportcenter Neuruppin mit: Dominik Rehme, Paul Oswald – Niclas Thurow 6, Justin Kranzusch 2, Solms Ahrend, Oliver-Gustav Beck 4, Philipp Polzt 1, Thomas Fitzke 1, Paul Bergholtz, Oliver Heine 5, Steve Schirmeister 2, Paul Philip Bache, Dennis Sutterer 1, Roman Nickel 2

Schiedsrichter: Jonas Günther, Frank Hanisch – Siebenmeter: HCN 4/2, GSV II 2/0 – 2-min-Strafen: HCN 4, GSV II 3

Fotos: © Roland Hanke