1. Männer: Derby und Bruder-Duell in der Löcknitzhalle – Grünheider SV I erwartet am Sonnabend ab 18.30 Uhr den MTV 1860 Altlandsberg – Es prickelt auch neben der Platte

Grünheide (RH). Der erste Teil vom „Spiel des Jahres“ wirft seine spannungsreichen Schatten voraus. In der Handball-Oberliga Ostsee-Spree kommt es am Samstag, 5. November 2022, ab 18.30 Uhr in der Löcknitzhalle zum Derby zwischen dem Grünheider SV und dem MTV 1860 Altlandsberg. Und dass das Nachbarschafts-Duell zwischen den Teams aus den nur rund 25 Kilometer voneinander entfernten Orten sportlich immer etwas Besonderes ist, das wissen alle Akteure und Fans. Vor dem 9. Punktspieltag der vierten Liga stehen die GSV-Löwen mit 6:10 Zählern als Zehnter zwei Plätze besser da als die Altlandsberger (4:12) aus Märkisch-Oderland. Das riecht nach einem „Vier-Punkte-Spiel“ um den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle.

Duell der Manohr-Brüder am Rande der Platte

Ein „Vier-Punkte-Spiel“ gibt es auch am Rande der Platte, denn die Brüder Uwe und Olaf Manohr aus Fangschleuse, die früher selbst beim GSV aktiv waren, stehen auf unterschiedlichen Seiten. Der ältere Uwe ist Chef des Fördervereins Grünheider Handball, der jüngere Olaf nun bereits jahrelanger Unterstützer der MTV-Männer. „Es geht hier also um zwei Siege“, sagt Uwe Manohr. „Und wir hoffen, dass der GSV gewinnt. Die Mannschaft ist gut vorbereitet und fast vollzählig dabei.“ Und er hofft auf eine volle Löcknitzhalle, die die Gastgeber unterstützt. Aber auch aus Altlandsberg werden viele MTV-Fans erwartet. Es prickelt also nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch neben der Platte auf den Tribünen.

Grünheider mit Rückenwind ins Heimspiel

Die Grünheider Mannschaft um Chefcoach Axel Both und Co-Trainer Dirk Köhler geht mit Rückenwind in das Derby. Sie hatte sich vergangenen Samstag, 29. Oktober 2022, beim TSV Rudow mit 29:27 (15:13) durchgesetzt. Der MTV 1860 Altlandsberg unterlag am selben Tag im Heimspiel gegen Tabellenführer Ludwigsfelder HC deutlich mit 27:40. Allerdings ging der Sieg im letzten Duell beider Teams in der Löcknitzhalle am 11. September 2021 mit 29:26 an den MTV. Zuvor hatte der GSV an gleicher Stelle am 25. Januar 2020 einen viel umjubelten 33:26-Erfolg gefeiert. „Wir wollen auch diesmal als Sieger von der Platte gehen“, sagt Axel Both. „Wir haben gut trainiert und die Jungs sind heiß auf das Derby.“ Allerdings hätten einige Spieler noch mit Erkältungen zu kämpfen.

Kampf und voller Einsatz

Das Aufeinandertreffen der beiden besten Männer-Teams aus Ostbrandenburg in der vierten Handball-Liga verspricht immer ein Stück Brisanz, Kampf und vollen Einsatz, denn es geht auch ums Prestige. Die Spieler kennen sich untereinander gut. Und zu Beginn dieser Saison wechselten mit Phillipp Hudewenz und Marcus Schwiderski zwei Grünheider zum MTV. Von den Altlandsbergern kam kürzlich Marco Leupert zum GSV, und auch Friedrich Hanschel hat früher mal beim MTV gespielt. Es dürfte also nur so vor Spannung knistern in der Löcknitzhalle. Dort spielen am Sonnabend zuvor auch die Männer des Grünheider SV II in der Verbandsliga Nord. Der Tabellen-Achte (5:7 Punkte) erwartet ab 16.00 den sechstplatzierten SV Blau-Weiß Wusterwitz (6:6). Das dürfte ebenfalls eine enge Kiste werden.

Fotos vom GSV-MTV-Duell am 11. September 2021 in Löcknitzhalle: © Werner Herzog

Video: © Roland Hanke