2. Männer: Spitzenreiter zu stark – Grünheider SV II verliert zum Abschluss der Hinrunde der Verbandsliga Nord gegen den 1. SV Eberswalde deutlich mit 28:42 (12:20) – Weiter geht es mit Pokalspiel am 7. Januar in der Löcknitzhalle

Grünheide (RH). Da war diesmal nichts zu holen für die Männer des Grünheider SV II in der letzten Partie dieses Jahres in der Verbandsliga Nord Brandenburgs. Vor rund 100 Zuschauern musste sich das Team um Chefcoach René Lowack sowie die Co-Trainer Björn Röbke und David Walaszewski am vergangenen Samstag, 10. Dezember 2022, in der Löcknitzhalle dem weiter ungeschlagenen Spitzenreiter 1. SV Eberswalde deutlich mit 28:42 (12:20) beugen. Die Männer von der Löcknitz sind nach dem elften Punktspiel mit 8:14 Punkten Achter in der Zwölfer-Staffel, die Eberswalder führen mit 21:1 Zählern. Weiter geht es für den GSV II dann am 7. Januar, 18.00 Uhr, mit der Landespokal-Partie gegen den PHC Wittenberge (Landesliga Nord). Den Start in die Verbandsliga-Rückrunde gibt es 14. Januar 2023, ab 16.00 Uhr, gegen Schlusslicht FK Hansa Wittstock. Danach folgen noch zwei weitere Heim-Punktspiele – am 21. Januar, 18.30 Uhr, gegen den Tabellen-Dritten SV Berolina Lychen und am 11. Februar, 16.00 Uhr, das Derby gegen den Hinrunden-Vierten MTV 1860 Altlandsberg II.

Grünheides Zweite konnte nur anfangs mithalten

Die Männer des GSV II lagen nur einmal in Führung. Das war durch das 4:3 in der fünften Minute von Oliver Heine aus der Oberliga-Mannschaft der Grünheider, der später in der Ersten gegen den HSV Insel Usedom (22:26) noch auf der Bank saß. Danach übernahmen die Gäste aus Eberswalde das Zepter und erarbeiteten sich einen Vorsprung, den sie bis zum Ende auf 14 Tore ausbauten. „Wir haben uns ab Mitte der zweiten Halbzeit aufgegeben“, sagt René Lowack. „42 Gegentore sind eindeutig zu viel und zeigen, dass wir in der Deckung und in der Rückwärtsbewegung diesmal ganz schlecht waren.“ Zum Jahresabschluss traf sich der GSV II dann nach dem Oberliga-Spiel noch in der Löcknitzhalle zu seiner Weihnachtsfeier. Jetzt wird weiter trainiert, zwischen den Feiertagen gibt es eine Pause.

Eberswalder machen Niederlage aus voriger Saison wett

Gäste-Trainer Dirk Ehrlich sprach trotz der Höhe des Erfolges seines Eberswalder Teams, in dem Johann Bergk mit 19 Treffern, davon zwei verwandelte Siebenmeter, eine besondere Leistung gelang, von einem „schweren Spiel. Bis Mitte der ersten Halbzeit war es ja ziemlich eng, danach konnten wir uns zum Glück absetzen – durch bessere Abwehrarbeit und taktische Umstellungen. Das hat dann funktioniert, obwohl wir mit einem Mischkader aus erste und zweite Männer sowie A-Jugend angetreten sind“, sagte er. „Wir konnten nicht damit rechnen, dass wir in Grünheide so klar gewinnen, das war eine prima Leistung. Wir hatten ja nach der Niederlage in der vorigen Saison etwas gutzumachen.“ Angesichts der klaren Tabellen-Führung nach der Hinrunde würden die Eberswalder am Ende auch „gern den Aufstieg mitnehmen, wenn sich die Gelegenheit dafür bietet“.

Der GSV II spielte in der Löcknitzhalle mit: Dominik Rehme, Patrick Wohlfeil – Niclas Thurow 3, Jannis Koenig, Philipp Polzt 2, Thomas Fitzke, Paul Bergholtz 1, Oliver-Gustav Beck 2, Johannes Kühn 7, Johannes Baehr 1, Paul Philip Bache 1, Oliver Heine 4/2, Roman Nickel 2, Carl Petrick 5

Schiedsrichter: Maik Lehmann, Martin Prokof – Siebenmeter: GSV II 3/2, 1.SVE 2/2 – 2-min-Strafen: GSV II 9 (1 Disqualifikation), 1.SVE 7 (1 Disqualifikation)

Fotos: © Christoph Ulbricht/Spreebote Online

Fotos und Videos: © Roland Hanke (Foto01 bis 06)