3. Männer: Sieg im vorletzten Spiel des Jahres – Dritte des Grünheider SV bezwingt den SSV Rot-Weiß Friedland 33:29 (20:13) – Sonnabend kommt die Zweite der OSG Fredersdorf-Vogelsdorf in die Löcknitzhalle

Grünheide (RH). Die Männer des Grünheider SV III haben in der Kreisliga des Spielbezirks D Brandenburgs den ersten Teil der Wiedergutmachung für Punktverluste erfolgreich gestaltet. Die Mannschaft um das Trainer-Duo Frank Bösel und Heinz Engel setzte sich am vergangenen Samstag, 10. Dezember 2022, in der heimischen Löcknitzhalle mit 33:29 (20:13) gegen den SSV Rot-Weiß Friedland durch, gegen den sie im ersten Spiel am 9. Oktober in Beeskow nicht über ein 27:27 hinausgekommen war. Und der Titelverteidiger von der Löcknitz will am kommenden Sonnabend, 17. Dezember, ab 14.00 Uhr, im Nachhol-Heimspiel gegen die OSG Fredersdorf-Vogelsdorf II die bisher einzige Saison-Niederlage – 37:40 in der Sporthalle Thieckstraße am 19. November – vergessen machen. Der GSV III ist derzeit mit 7:3 Punkten Zweiter in der Fünfer-Staffel, in der die Mannschaften jeweils dreimal gegeneinander spielen. Die OSG II (6:6 Punkte) rangiert auf dem vierten Platz.

Frank Bösel: „Jeder hat gespielt und Spaß gehabt“

In der Heim-Partie gegen die Friedländer hatten die Gastgeber, bei denen Alexander Kranhold mit sieben Treffern bester Werfer war, vor allem in der ersten Halbzeit eine souveräne Leistung abgeliefert und einen Sieben-Tore-Vorsprung herausgespielt. „Das war super, nachdem wir uns beim ersten Spiel in Beeskow nicht belohnt und mit etwas Glück noch ein Unentschieden erreicht hatten. In der zweiten Halbzeit in der Löcknitzhalle haben wir durchgewechselt, damit jeder seine Spielanteile bekommt und seinen Spaß haben konnte. Darum geht es hauptsächlich bei uns, auch wenn wir jedes Spiel gewinnen wollen“, erklärt Frank Bösel, der sich zugleich über die Beteiligung beim gemeinsamen Training mit den Ü-40-Senioren freute. „Wir haben eine homogene Truppe von 18 bis 60 Jahren. Nun wollen wir nach der Niederlage in einem wilden Spiel in Fredersdorf noch einmal zeigen, was wir können – und natürlich gewinnen, um am Samstagabend gemeinsam mit den Senioren auf unserer Weihnachtsfeier das Jahr mit guter Stimmung abzuschließen.“

Ronny Kohle: „Wir haben uns nicht aufgegeben“

Gäste-Trainer Ronny Kohle sprach von einer ärgerlichen Niederlage der SSV-Männer vor knapp 50 Zuschauern in der Löcknitzhalle. „Wir sind in der ersten Halbzeit schlecht in die Partie gekommen und haben in der ersten Viertelstunde auch drei Siebenmeter vergeben. Zudem haben wir viele Chancen nicht verwertet“, erklärt er. „Zum Schluss hat sich wieder gezeigt, dass wir uns nicht aufgeben und wir sind wieder herangekommen. Es hätte am Ende auch anders ausgehen können“, sagt Ronny Kohle, der sich übrigens ebenso über eine gute Trainingsbeteiligung seiner Mannschaft freut. Deshalb spiele der SSV derzeit auch ordentlich. Weiter geht es für die Friedländer dann erst im nächsten Jahr. Am 7. Januar 2023 müssen die drittplatzierten Rot-Weißen (7:7 Zähler) beim Spitzenreiter HSV Frankfurt (8:2 Punkte) ran.

Der Grünheider SV III spielte in der Löcknitzhalle mit: Ronny Müller, Ray Winkler – Manuel Skrzypietz 1, Alexander Kranhold 7, Matthias Anders 4/2, Christoph Daseking 3, Christian Schulz 5, Florian Michelke 4, Maximilian Hübner, Ritchie Panzer 4, Paul Philip Bache, Ivo Büschenfeldt 5/1, Stephan Wulf

Schiedsrichter: Axel Kalusche, Marco Gerigk – Siebenmeter: GSV 3/3, SSV 5/1 – 2-min-Strafen: GSV 7, SSV 4

Fotos und Videos: © Roland Hanke