1. Männer: Guter Auftritt nicht belohnt – Grünheider SV I verliert in Oberliga Ostsee-Spree beim Tabellen-Sechsten SG Uni Greifswald/Loitz 25:26 (13:15) – Nächstes Punktspiel steigt am 25. Februar in Löcknitzhalle gegen Tabellennachbar TSV Rudow

Grünheide/Demmin (RH). Das war wieder knapp: Die Männer des Grünheider SV verloren in der Handball-Oberliga Ostsee-Spree ein erneutes Auswärtsspiel am Samstag, 11. Februar 2023. Beim Tabellen-Sechsten SG Uni Greifswald/Loitz mussten sich die GSV-Löwen um Chefcoach Axel Both und Co-Trainer Dirk Köhler in der Beermann Arena von Demmin mit 25:26 (13:15) geschlagen geben. Bester Werfer auf der Platte war der Grünheider Florian Folger mit zehn Toren, darunter fünf verwandelte Siebenmeter. Mit nun 14:26 Punkten bleibt der GSV weiter Zehnter in der 14 Teams umfassenden vierten Liga.

Enge Kiste bis zum Schluss

Das Team des Grünheider SV um Kapitän Tom Griebsch war auch im vierten Auswärtsspiel in Folge dicht an den Gastgebern dran. Nach gutem Beginn führten die Männer von der Löcknitz Mitte der ersten Halbzeit sogar schon mit 10:7 (16.), ehe sie drei Tore am Stück kassierten und zur Pause mit zwei Treffern hinten lagen. Und auch im zweiten Abschnitt blieben die Gäste zunächst dran, waren beim 17:20 (41.) drei Treffer im Rückstand, glichen diesen durch Tore von Florian Folger, Matias Cabrales und Justin Kranzusch in den nächsten vier Minuten wieder aus, ehe es weitere vier, fünf Minuten später 20:23 und 21:24 aus GSV-Sicht stand. Doch das war noch nicht die Entscheidung, denn Tom Griebsch und William Kreuziger verkürzten auf 23:24 (54.). Nachdem die Gastgeber in der 58. Minute mit 26:24 führten, gelang den Grünheidern durch Florian Folger per Siebenmeter zwölf Sekunden vor Ende nur noch der Anschlusstreffer.

Axel Both: „Möglichkeiten besser beim Schopf packen“

Die Mannschaft hat nach Ansicht von Axel Both einen souveränen Auftritt bei einem Gegner aus der oberen Tabellen-Hälfte gezeigt. „Sie hat gut angefangen und kam schnell ins Spiel, gute Leistungen im Tor und Mittelblock sowie eine gute Wurfquote haben uns auf Augenhöhe gehalten“, erklärt der GSV-Coach. „Stimmung und Kampfgeist haben ebenfalls gestimmt. Allerdings waren dann 15 technische Fehler auch zu viel, um etwas Zählbares mitzunehmen. Das ist ärgerlich. In den letzten drei, vier Minuten hatten wir sogar den Sieg noch in der Hand, konnten allerdings zwei Konter nicht nutzen. Wir müssen unsere Möglichkeiten besser beim Schopf packen und kaltschnäuziger werden.“ Jetzt sind knapp zwei Wochen Zeit bis zum nächsten Punktspiel, in denen sich einige zuvor schon angeschlagene Spieler etwas regenerieren können.

Nächstes Heimspiel am 25. Februar

Auf dem Heimweg im Bus wurde dann trotzdem gefeiert, denn die Mannschaft hatte bereits nach der Partie in der Halle von Demmin mit ihren bunten, zum Teil ausgefallenen Kostümen für Aufsehen gesorgt – gemäß selbst ernannter Kleiderordnung für die „Faschingsrückfahrt“. Das nächste Punktspiel des GSV steigt erst am Sonnabend, 25. Februar 2023 – endlich wieder in der heimischen Löcknitzhalle. Dort steht Tabellennachbar TSV, der mit 12:26 Punkten Elfter ist, als Gast auf der Platte.

Der Grünheider SV I spielte in der Beermann Arena in Demmin mit: Hendryk Büttner,Robin Menz – Justin Kranzusch 2, Oliver Heine, Florian Folger 10/5, Adrian Theden, Friedrich Hanschel, Thorge Joris Breitzmann 3, Marius Becker 1, William Kreuziger 2, Matias Ignacio Cabrales Vergara 1, Marc Robin Hiesener 4, Tom Griebsch 2

Schiedsrichter: Cornelia Förster, Michaela Förster – Siebenmeter: SGU 3/1, GSV 5/5 – 2-min-Strafen: SGU 6 (1 Disqualifikation), GSV 5

Fotos und Videos: © Kathrin Kreuziger

Faschingsfoto: © GSV-Löwen