1. Männer, 2. Männer, 3. Männer: Derby erlebt dritte Auflage – Im Landespokal-Viertelfinale muss der Grünheider SV beim MTV 1860 Altlandsberg ran – Dritte/Zweite des GSV im Viertelfinale beim HSV Bernauer Bären – Foto/Video-Nachlese zum Oberliga-Duell in der Erlengrund-Halle – Sonnabend kommt die SG OSF Berlin nach Grünheide

Grünheide/Altlandsberg (RH). Und ewig grüßt das Murmeltier – der Titel eines berühmten Films findet auch im regionalen Handball seinen Inhalt. Denn das ewig junge und immer brisante Derby zwischen den Oberliga-Männern des Grünheider SV und des MTV 1860 Altlandsberg findet in der Saison 2022/23 seine dritte Auflage. Die Auslosung der Landespokal-Viertelfinals am Rande einer Sitzung der Spielkommission der Oberliga Ostsee-Spree hat laut Handball-Verband Brandenburg (HVB) ergeben, dass die GSV-Löwen am 22. oder 23. April erneut auf den Nachbarn aus der Region in der Erlengrund-Halle treffen. Eine treffliche Chance für die Grünheider, die laufende Spielzeit nach Heim-Niederlage und Auswärts-Remis gegen den MTV mit einem Erfolg auszugleichen. Die Viertelfinal-Sieger der Männer und Frauen erreichen das Final Four, das laut HVB am 3./4. Juni in der Oranienburger MBS-Arena ausgetragen wird.

Axel Both: „Jetzt zählen erst mal die Punktspiele“

„Eine Ansetzung mit einem gewissen Charme. Aber bis dahin ist noch mehr als einen Monat Zeit. Und für uns stehen jetzt erst mal die Punktspiele im Vordergrund“, sagt GSV-Cheftrainer Axel Both. „Wir wollen noch einige Punkte holen, Platz neun verteidigen und vor dem MTV in der Tabelle der vierten Liga bleiben – und natürlich dort auch in der nächsten Saison weiterspielen.“ Gleich am kommenden Samstag, 18. März, ergibt sich die Gelegenheit, die Mini-Serie von drei ungeschlagenen Spielen (2 Siege, 1 Remis) fortzusetzen. Ab 18.30 Uhr steht nämlich die SG OSF Berlin auf der Platte in der Löcknitzhalle. „Ähnlich wie gegen Altlandsberg wollen wir unsere Hinspiel-Schlappe in Schöneberg ausmerzen“, erklärt Axel Both. Da hatte der GSV am 12. November 2022 mit 18:26 verloren.

Dritte/Zweite des GSV im Pokal gegen Bernau

Auch die dritte Männermannschaft, die von Akteuren des GSV II sowie Torwart Robin Menz aus der Ersten unterstützt wird, steht im Landespokal-Viertelfinale. Der amtierende Kreispokalsieger hatte im Achtelfinale überraschend den BSV Grün-Weiß Finsterwalde, Spitzenreiter der Verbandsliga Süd Brandenburgs, in der Löcknitzhalle nach 8:11-Halbzeit-Rückstand noch knapp mit 25:23 bezwungen. Nun muss dieses Grünheider Team ebenfalls am 22. oder 23. April auswärts ran – und zwar beim Tabellenzweiten der Verbandsliga Nord Brandenburgs HSV Bernauer Bären. Da war doch was? Genau: Diesen haben am vergangenen Samstag, 11. März 2023, in der Löcknitzhalle dem Grünheider SV II eine deutliche 27:40-Schlappe zugefügt. Das riecht nach Revanche – oder ewig grüßt das Murmeltier…

Fotos und Videos: © Kathrin Kreuziger