1. Männer, 2. Männer, 3. Männer: Sieg der Ersten in Minibesetzung – Grünheider SV I gewinnt Landespokal-Achtelfinale beim TSV Germania Massen 37:25 – Auch Dritte/Zweite weiter nach 25:23 (8:11) in Löcknitzhalle gegen den BSV Grün-Weiß Finsterwalde – Am Sonnabend Oberliga-Derby beim MTV 1860 Altlandsberg

Grünheide/Massen (RH). Pflichtaufgabe erfüllt – so hieß es am Ende für die Oberliga-Männer des Grünheider SV I nach dem Landespokal-Achtelfinale beim TSV Germania Massen. Die GSV-Löwen gewannen am vergangenen Samstag, 4. März 2023, bei dem drei Klassen unter ihnen spielenden Gegner, der aktuell Spitzenreiter in der Landesliga Süd ist, standesgemäß mit 37:25 (19:11). Auch die dritte Männermannschaft, die von Akteuren des GSV II sowie Torwart Robin Menz aus der Ersten unterstützt wurde, ist am selben Tag eine Runde weiter gekommen. Der amtierende Kreispokalsieger besiegte den BSV Grün-Weiß Finsterwalde, Spitzenreiter der Verbandsliga Süd Brandenburgs, in der Löcknitzhalle nach 8:11-Halbzeit-Rückstand noch knapp mit 25:23.

Axel Both: „Mini-Team hat Spiel sauber zu Ende gespielt“

Mit insgesamt nur acht Spielern, darunter zwei Torhüter, waren die Grünheider nach Massen angereist. So wurde dann Torwart Hendryk Büttner als Feldspieler eingesetzt, wobei er sich mit Alexander Volk die rechte Seite teilte. Joshua Hiller stand im Kasten. „Unter den gegeben Umständen ist der Mannschaft ein angemessener Sieg gelungen“, sagt GSV-I-Chefcoach Axel Both. „Respekt an alle Akteure, dass sie das durchgezogen und sauber zu Ende gespielt haben.“ Und auch dem Gastgeber gehöre ein Dank für die faire Begegnung. Weiter gehen soll es im Landespokal Brandenburgs mit dem Viertelfinale am 22./23. April 2023. Das Final Four mit den jeweils vier besten Frauen- und Männer-Teams wird laut HVB am 3./4. Juni in der Oranienburger MBS-Arena ausgetragen.

GSV-Löwen mit Derby in Altlandsberg

Für die GSV-Löwen steht bereits am kommenden Samstag, 11. März 2023, eines der wichtigsten Saisonspiele in der Oberliga Ostsee-Spree an. Das Team von Chefcoach Axel Both und Co-Trainer Dirk Köhler muss zum Viertliga-Derby beim Ortsnachbarn MTV 1860 Altlandsberg ran. Das ewig junge Duell der beiden besten Handball-Mannschaften aus Ostbrandenburg soll um 16.00 Uhr in der Erlengrundhalle (Zum Erlengrund in 15345 Altlandsberg) beginnen. Das Hinspiel in der Grünheider Löcknitzhalle hatte der MTV am 5. November 2022 deutlich mit 37:29 gewonnen. Jetzt reist der GSV als Tabellen-Neunter (16:26 Punkte) zu den einen Platz hinter ihm liegenden Altlandsbergern (15:27 Zähler) an. „Wir werden uns konzentriert aus das richtungweisende Duell vorbereiten und wollen versuchen, das Derby zu gewinnen“, sagt Axel Both. Es geht dabei für beide Mannschaften um wichtige Punkte für den Klassenerhalt.

Fotos und Videos: © Axel Both