1. Männer: Kleine Serie gerissen – Grünheider SV I verliert in Oberliga Ostsee-Spree beim BFC Preussen in Berlin mit 24:32 (10:19) – Weiter geht es erst am 15. April mit Heimspiel gegen den SV Fortuna 50 Neubrandenburg

Grünheide/Berlin (RH). Nun ist die kleine Serie gerissen: Nach vier in Folge ungeschlagenen Spielen mussten die Männer des Grünheider SV wieder eine Niederlage in der Oberliga Ostsee-Spree hinnehmen. Beim Tabellen-Sechsten BFC Preussen in Berlin verlor die Mannschaft um Chefcoach Axel Both und Co-Trainer Dirk Köhler am vergangenen Samstag, 25. März 2023, deutlich mit 24:32 (10:19). Die GSV-Löwen bleiben in der 14er Staffel der vierten Liga mit nun 19:29 Punkten Neunter, einen Zähler und einen Platz vor dem regionalen Rivalen MTV 1860 Altlandsberg aus Märkisch-Oderland. Beide kämpfen in den zwei noch ausstehenden Saisonspielen um den Klassenerhalt. Bester Werfer bei den Grünheidern war Marius Becker mit sieben Treffern.

Nur anfangs auf Augenhöhe

Die Hoffnung bei den Männern von der Löcknitz war groß, ein ähnliches Ergebnis wie im Hinspiel am 19. November 2022 zu erreichen. Da hatten die Grünheider in heimischer Halle knapp mit 30:28 gewonnen. Doch die Zeichen standen kurz vor Beginn der Partie in der Berliner Kiriat-Bialik-Sporthalle dann doch nicht so günstig für die Gäste aus Oder-Spree, mussten sie doch ersatzgeschwächt und mit einigen angeschlagenen Akteuren antreten. So half auch Johannes Kühn vom GSV II (Verbandsliga Nord Brandenburg) zum zweiten Mal in dieser Saison in der Ersten aus. Und dann verletzte sich noch Vize-Kapitän Adrian Theden in den Anfangsminuten am Knie und musste zur Untersuchung ins Krankenhaus. So zeigten sich die GSV-Löwen davon geschockt und konnten nur in der ersten Viertelstunde der Partie auf Augenhöhe mitspielen. Bereits zur Pause lagen sie dann 10:19 zurück, ehe am Ende eine Niederlage mit acht Toren Rückstand im Protokoll stand.

Axel Both: „Preussen diesmal zu stark für uns“

„Am Ende ist es schlimmer gekommen, als wir uns das gedacht hatten“, erklärt Axel Both. „Wir haben die Gastgeber einfach zu vielen Toren kommen lassen, weil wir in der Deckung keinen Zugriff bekamen und teilweise zu naiv spielten. Zudem unterliefen uns zu viele einfache technische Fehler. Und auch körperlich wurden uns in dieser Situation die Grenzen aufgezeigt. Allerdings ist das Ergebnis aus meiner Sicht auch zu hoch ausgefallen, denn es gab einige Lichtblicke, vor allem in der letzten Viertelstunde.“ Kapitän Tom Griebsch habe die Mannschaft gut geführt. Für Adrian Theden, den zentralen GSV-Denker und -Lenker, war der erst 18-jährige William Kreuziger eingesprungen. „Hut ab vor Willi, dass er fast komplett 60 Minuten durchgespielt hat“, sagt Axel Both.

Nächstes Punktspiel erst am 15. April

Jetzt haben die Männer des Grünheider SV I erst einmal knapp drei Wochen Zeit, um sich auf das nächste Punktspiel vorzubereiten. Am 15. April, ab 18.30 Uhr bestreiten sie in der Löcknitzhalle ihr letztes Saison-Heimspiel gegen den derzeitigen Tabellen-Achten SV Fortuna 50 Neubrandenburg (22:24 Punkte). Da sollte dann wieder ein Sieg her. „Ich hoffe, dass bis dahin die verletzten, kranken und angeschlagenen Spieler wieder fit sind. Wir werden alles dafür tun, um für den Saison-Endspurt mit dem Ziel Erhalt der Klasse bestens in Form zu sein“, erklärt Axel Both. Vor dem Saisonabschluss am 29. April 2023, ab 19.00 Uhr, beim derzeitigen Tabellenzweiten Lausitzer HC Cottbus, steigt noch am 22. April das Landespokal-Viertelfinale in der Löcknitzhalle gegen den MTV 1860 Altlandsberg. Die Anwurf-Zeit dafür steht bislang noch nicht fest.

Der Grünheider SV I spielte in der Kiriat-Bialik-Sporthalle mit: Hendryk Büttner,Robin Menz, Joshua Sean Hiller – Justin Kranzusch, Adrian Theden, Friedrich Hanschel 1, Johannes Kühn, Thorge Joris Breitzmann, Marius Becker 7, William Kreuziger 1, Alexander Volk 1, Marco Leupert 2, Marc Robin Hiesener 6, Tom Griebsch 6/3

Schiedsrichter: Sven Aepinus, Dirk Brauer – Siebenmeter: BFC 3/3, GSV 3/3 – 2-min-Strafen: BFC 7, GSV 5

Fotos und Videos: © Kathrin Kreuziger