2. Männer: Nach souveränem Heimsieg Klassenerhalt sicher – Grünheider SV II gewinnt in Verbandsliga Nord gegen den HC Neuruppin mit 25:16 (13:8) – Am 15. April bei Schlusslicht SG Uckermark

Grünheide (RH). Die Handball-Männer der Grünheider SV II haben in der Verbandsliga Nord Brandenburgs vorzeitig den Klassenerhalt gesichert. Im 18. von 22 Punktspielen setzte sich das Team um Chefcoach René Lowack sowie die Co-Trainer Björn Röbke und David Walaszewski am vorigen Samstag, 01. April 2023, vor rund 100 Zuschauern in der heimischen Löcknitzhalle souverän mit 25:16 (13:8) gegen den Tabellen-Nachbarn HC Neuruppin (7./17:21 Punkte) durch. Erfolgreichster Werfer der Gastgeber war Dennis Sutterer, der auch Trainer der Brandenburgliga-Frauen des GSV ist, mit sieben Toren, darunter fünf verwandelte Siebenmeter. Die Männer von der Löcknitz sind mit nunmehr 18:18 Punkten auf den sechsten Platz der Zwölfer-Staffel.

René Lowack: „Mannschaft hat sich gut entwickelt“

Nur einmal konnten die Gäste aus Neuruppin, die das Hinspiel Mitte November 2022 noch 29:24 gewonnen hatten, in Führung gehen. Das war beim 2:1 aus ihrer Sicht in der dritten Minute. Danach übernahmen die Grünheider das Heft des Handels und führten nach dem 8:4 (21.) mindestens mit vier Toren Vorsprung, zwischenzeitlich lagen sie sogar zwölf Treffer vorn (24:12/53.). „Unsere Mannschaft hat gegen das sehr junge Gäste-Team eine prima Partie gezeigt. Nach acht, neun Minuten hatten wir alles im Griff. Hervorzuheben ist die Leistung von Torwart Joshua Hiller, der in Verbindung mit sehr guter Deckungsarbeit je Halbzeit nur acht Gegentreffer zugelassen hat“, erklärt René Lowack. „Das Team hat sich im Laufe der Saison prima entwickelt und kann sich nun über den sicheren Klassenerhalt freuen – auch dank der Unterstützung durch junge Spieler aus unserer Oberliga-Mannschaft.“ Neben Torwart Joshua Hiller waren diesmal mit William Kreuziger, Oliver Heine und Thorge Breitzmann drei weitere Youngster aus der GSV-Ersten mit von der Partie. Das freute auch GSV-I-Chefcoach Axel Both, der das Spiel in der Löcknitzhalle verfolgte: „Sie haben sich wichtige Einsatzzeiten geholt, gute Leistungen gezeigt und somit unsere Zweite erfolgreich unterstützt.“

Erst zur SG Uckermark, dann Heimspiel gegen Lychen

Weiter geht es für die Männer des Grünheider SV II am 15. April 2023 mit dem Punktspiel bei Verbandsliga-Schlusslicht SG Uckermark um 19.00 Uhr in der Mehrzweckhalle von Angermünde. Danach folgt das Nachholspiel gegen den derzeitigen Tabellen-Dritten SV Berolina Lychen am 22. April, ab 14.00 Uhr, in der heimischen Löcknitzhalle.

***** Jetzt allen erst einmal frohe Ostern *****

Der Grünheider SV II spielte in der Löcknitzhalle mit: Joshua Sean Hiller, Patrick Wohlfeil – Carl Petrick 3, Solms Ahrend, Oliver-Gustav Beck 1, Thomas Fitzke, Paul Bergholtz 2, Paul Brade 2, Johannes Kühn 4, Thorge Joris Breitzmann 2, Dennis Sutterer 7/5, William Kreuziger, Johannes Baehr 1, Oliver Heine 3

Schiedsrichter: Benjamin Zabrautzski, Stephan Wiechert – Siebenmeter: GSV II 5/5, HCN 3/2 – 2-min-Strafen: GSV II 5 (1 Disqualifikation), HCN 5

Fotos und Videos: © Kathrin Kreuziger (Bild 1 bis 62)

Fotos: © Axel Both (Foto 1 bis 40)