2. Männer: Tore-Rausch im Derby – Grünheider SV II besiegt im ersten Punktspiel der neuen Saison der Verbandsliga Nord Brandenburgs den Ortsnachbarn MTV 1860 Altlandsberg II deutlich mit 45:28 (24:16) – Fünf Spieler und Chefcoach aus dem GSV-Oberliga-Team helfen der Zweiten – Am Sonntag geht es zum Märkischen BSV Belzig

Grünheide (RH). Das war überzeugend: Die Männer des Grünheider SV II sind mit einem Kantersieg in die neue Saison 2023/24 der Handball-Verbandsliga Nord Brandenburgs gestartet. Vor rund 100 Zuschauern setzten sie sich am Samstag, 16. September 2023, in der heimischen Löcknitzhalle mehr als deutlich mit 45:28 (24:16) im „kleinen“ Derby mit dem MTV 1860 Altlandsberg II durch und sind damit erster Tabellenführer der Zwölfer-Staffel. Unterstützung hatte der GSV II durch fünf Spieler, darunter Neuzugang Matthias Hinz, und Chefcoach Tilo Leibrich aus der Ersten, die im Anschluss teilweise auch im Oberliga-Derby mit dem MTV – das endete nach spannenden 60 Minuten 30:30 – zum Einsatz kamen.

Grünheider mit souveräner Leistung

Es lag vor der Partie nicht nur wegen des Derby-Charakters eine gewisse Brisanz in der Luft. Denn der Chefcoach der Grünheider Oberliga-Mannschaft Tilo Leibrich, der den auf Hochzeitsreise befindlichen GSV-II-Chefcoach René Lowack auf der Bank vertrat – traf auf jenes Team, das er noch bis zum Ende der vergangenen Saison trainiert hatte, den MTV II. Und am Ende brachte Tilo Leibrich für sein Ex-Team, das jetzt von Thomas Klette trainiert wird, angesichts der hohen Niederlage auch Verständnis auf: „Die Altlandsberger hatten zahlreiche Ausfälle zu verkraften, einige entscheidende Leute waren nicht dabei.“ Zugleich lobte Tilo Leibrich „sein“ Team vom GSV II. „Dafür, dass die Mannschaft so noch nicht gemeinsam trainiert hat, sondern am Spieltag zusammengestellt wurde, war das eine souveräne Leistung mit gutem Tempo und Spiel nach vorn. Allerdings haben wir auch einige Gegentore zu viel kassiert“, sagte er, während sich die Mannschaft in der Kabine lautstark als Derby-Sieger feierte.

Marko Grubauer mit doppelter Freude und Dank an die Erste

Mit Marko Grubauer, der jetzt neben Björn Röbke Co-Trainer bei den Männern des Grünheider SV II ist, gab es ein weiteres neues Gesicht auf der Bank der Männer von der Löcknitz. Und er sah mit Freude, dass der GSV II von Anfang an das Heft des Handels in der Hand hatte und ständig seine Führung ausbaute – bis auf 17 Tore Vorsprung zum Schluss. „Tilo hat als Trainer einen prima Job gemacht. Die Mannschaft, die er ja so genau nicht kennt, hat er in der Kabine hervorragend eingestellt. Und die Jungs haben das dann sehr gut mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung umgesetzt. Ein großer Dank geht an die Spieler unserer ersten Männer für die tatkräftige Unterstützung“, erklärt Marko Grubauer, der gleich doppelten Grund zur Freude hatte. Denn zuvor hatten auch die Frauen des Grünheider SV I, deren Co-Trainer er neben Chefcoach Dennis Sutterer und Co-Trainer Ronald Rochow ist, ihren Auftakt in die Verbandsliga Nord mit einem 32:28-Derby-Sieg gegen die OSG Fredersdorf-Vogelsdorf erfolgreich gestaltet.

Nächster Auftritt des GSV II Sonntag in Bad Belzig

Nun geht es für die Männer des Grünheider SV II auswärts weiter. Sie müssen am Sonntag, 24. September 2023, beim Märkischen BSV Belzig ran. Das Spiel in der Albert-Baur-Halle (Weitzgrunder Weg 6 in 14806 Bad Belzig) soll um 16.00 Uhr beginnen. Die Belziger hatten ihren Saison-Auftakt am Samstag (16.9.) beim SV Berolina Lychen mit 27:34 verloren. Allerdings ist das kein Grund, den Gastgeber zu unterschätzen. Das weiß aus der GSV II.

Der Grünheider SV II spielte in der Löcknitzhalle mit: Joshua Sean Hiller, Dominik Rehme – Carl Petrick 6, Solms Ahrend 2, Florian Michelke, Marius Becker 4, Matthias Hinz 7/1, Paul Brade, Johannes Kühn 4, Dennis Sutterer 7/2, William Kreuziger 2, Roman Nickel 3, Johannes Baehr 5, Oliver Heine 5

Der MTV 1860 Altlandsberg II spielte mit: Christoph Prötzsch, Lars Schäfer – Mario Kaiser 2, Nils Schmiedel 1, Frank Polke 9, Richard Puhlmann 3, Willem Jokisch, Stefan Fijalkowski 5/4, Nils Zschoch, Max Skladny 1, Christoph Reinl 5/1, Tom Plaul 1, Niklas Dühring, Tim Egelkraut 1

Schiedsrichter: Michael Schröter, Ralph Schröter – Siebenmeter: GSV II 3/3, MTV II 8/5 – 2-min-Strafen: GSV II 3, MTV II 5

Fotos: © Kathrin Kreuziger

Videos: © Roland Hanke