2. Männer: Start mit Auswärts-Niederlage – Grünheider SV II verliert in der Verbandsliga Nord Brandenburg beim SV Motor Babelsberg deutlich 21:33 (9:19) – Am Samstag kommt Tabellenführer SV Berolina Lychen in die Löcknitzhalle

Grünheide/Babelsberg (RH). Punktspiel-Fehlstart ins neue Jahr 2024: Die Männer der Grünheider SV II haben in der Handball-Verbandsliga Nord Brandenburg eine Auswärts-Niederlage hinnehmen müssen. Die Mannschaft um Chefcoach René Lowack und Co-Trainer Björn Röbke, der wieder selbst als Torwart mit ran musste, unterlag am vergangenen Samstag, 20. Januar, deutlich mit 21:33 (9:19) beim SV Motor Babelsberg. Damit sind die Männer von der Löcknitz mit nun 7:13 Punkten Neunter in der Zwölfer-Staffel, die Babelsberger übernahmen den achten Rang (8:14 Zähler). Erfolgreichster Grünheider Werfer war Paul Bergholtz mit neun Toren, darunter fünf verwandelte Siebenmeter.

René Lowack: „Wir haben schlecht gespielt“

Die Grünheider, die wegen Verletzungen und Absagen insgesamt nur elf Spieler zur Verfügung hatten, lagen von Beginn an im Hintertreffen, zur Pause schon mit neun Toren zurück und mussten am Ende über eine Niederlage mit zwölf Treffern Unterschied quittieren. „Wir haben schlecht gespielt. Unsere Jungs sind ohne Kleber überhaupt nicht zurechtgekommen“, erklärt René Lowack. „Das Spiel müssen wir jetzt abhaken und wieder nach vorn schauen. Ich hoffe, dass wir beim kommenden Heimspiel wieder mehr Spieler zur Verfügung haben und eine bessere Leistung zeigen.“

Am Samstag daheim gegen Spitzenreiter Lychen

Dazu gibt es für die Männer des GSV II am kommenden Samstag, 27. Januar 2024, zum Abschluss der Hinrunde die Gelegenheit. Allerdings haben sie einen schweren Gegner ab 18.30 Uhr auf der Platte. Zu Gast ist nämlich der Verbandsliga-Spitzenreiter SV Berolina Lychen (17:3 Punkte), der am vergangenen Sonnabend gegen den Tabellen-Vorletzten MTV 1860 Altlandsberg II nicht über ein 33:33 hinauskam. Geht da vielleicht was für die Grünheider? Lautstarke Unterstützung in der Löcknitzhalle dürfte sicher nicht schaden!

Der Grünheider SV II spielte in der Sporthalle der Steuben-Grundschule in Babelsberg mit: Paul Oswald, Björn-Hans Röbke – Carl Petrick 5, Thomas Fitzke, Paul Bergholtz 9/5, Maxim Makowski, Steve Schirrmeister 1, Paul Philip Bache 1, Dennis Sutterer 1, William Kreuziger 1, Johannes Baehr 3

Schiedsrichter: Frank Hanisch, Sebastian Kittel – Siebenmeter: SVB 4/4, GSV II 5/5 – 2-min-Strafen: SVB 5, GSV II 2

Fotos und Video: © Kathrin Kreuziger