Senioren: Echte Bewährungsprobe zum Start ins neue Jahr 2024 – Ü-40-Senioren des Grünheider SV gewinnen in Kreisliga 22:18 (10:8) gegen Neuenhagener HC – Nächstes Punktspiel 21. Januar in der Löcknitzhalle gegen HSV Müncheberg/Buckow

Von Roland Hanke und Stefan Lichtblau

Grünheide (RH, STL). Das neue Jahr begann für die Handball-Senioren des Grünheider SV so, wie das alte aufgehört hatte – mit einem Erfolg in der Kreisliga des Spielbezirks D gegen den Neuenhagener HC. Allerdings verlief die Partie am vorigen Samstag, 6. Januar 2024, in der Löcknitzhalle beim 22:18 (10:8) viel ausgeglichener als beim letzten Aufeinandertreffen am 10. Dezember 2023 beim 26:14 (14:6). Es war der siebte Saisonsieg im siebten Punktspiel für die Ü40 von der Löcknitz, die im Vorjahr all ihre zwölf Partien gewonnen hatte und Kreismeister wurde sowie zudem den Kreispokal geholt hatte. „Das war eine echte Bewährungsprobe für uns zum Auftakt des neuen Jahres“, sagt Rüdiger Vogel, zusammen mit Thomas Fritz und Olaf Frank Mannschafts-Verantwortlicher bei diesem Spiel.

Nervosität und Fehlwürfe auf beiden Seiten

Eigentlich war die Partie das erste Punktspiel der Saison 2023/2024, welches auf Grund von Krankheitsfällen der Gastmannschaft verschoben werden musste. So wurde es zum Auftakt für die zweite Saison-Hälfte, bei dem sich viele Fans am ersten Wochenende des Jahres 2024 in der heimischen Löcknitzhalle einfanden. Das Spiel verlief recht nervös für beide Mannschaften. Technische Fehler und zahlreiche Fehlwürfe verhinderten, dass sich ein Team absetzen konnte. So stand es in der 8.Minute nur 1:1. Danach kamen die Grünheider etwas besser in Fahrt und ging durch drei Tore in Folge mit 5:2 in Führung (16.). Dabei blieb es aber nicht, denn die Neuenhagener kämpften sich immer wieder heran – Halbzeit 10:8.

Feldspieler Jens Blechschmidt als Torwart

In der zweiten Halbzeit kam dann auch noch Pech dazu. Erst konnte der einzige GSV-Torwart Lutz Wohlfeil nicht mehr weiterspielen und wurde durch Feldspieler Jens Blechschmidt ersetzt. Zudem haderten die Gastgeber mit „vielen unglücklichen Entscheidungen“ der Schiedsrichter zu ihren Ungunsten. So musste es dann folgerichtig in der 40.Minute zum Ausgleich von 15:15 kommen. Danach führten die Grünheider Oldies mit einem beziehungsweise zwei Toren, aber die Neuenhagener hielten dagegen und glichen in der 45.Minute (17:17) nochmals aus. Dann ging allerdings ein Ruck durch die Grünheider Mannschaft, die drei Tore in Folge erzielte, womit die Gäste aus Märkisch-Oderland geschlagen waren – Endstand 22:18.    

Am 21. Januar kommt HSV Müncheberg/Buckow

Erfolgreichste Werfer für Grünheide waren Christoph Daseking und Ivo Büschenfeldt mit jeweils sechs Treffern. „Einen großen Dank an Jens Blechschmidt, der im Tor einen sehr guten Job machte. Zudem möchten wir uns noch besonders bei den Trommlern und den vielen Fans für die tolle Unterstützung bedanken“, erklärt Stefan Lichtblau, Spieler und Team-Verantwortlicher. Ihr nächstes Punktspiel bestreiten die GSV-Senioren am 21.Januar 2024, an dem sie ab 16.00 Uhr gegen die HSV Müncheberg/Buckow in der Löcknitzhalle antreten.

Der Grünheider SV Ü40 spielte in der Löcknitzhalle mit: Lutz Wohlfeil, Jens Blechschmidt – Jochen Kilian 1, Ralf-Peter Fitzke, Jörg Petschat, Frank Bösel 2, Sven Gerlach, Stefan Lichtblau, Rene Busching, Olaf Große 4/2, Christoph Daseking 6, Heinz Engel 1, Alexander Krenz 2, Ivo Büschenfeldt 6/1 – Mannschaftverantwortliche: Olaf Frank, Thomas Fritz, Rüdiger Vogel

Schiedsrichter: Uwe Wallner, Timothy Röhle – Siebenmeter: GSV 3/3, NHC 2/2 – 2-min-Strafen: GSV 4, NHC 2

Fotos: © GSV-Senioren