3. Männer: Tabellen-Führung geholt – Der Grünheider SV III gewinnt in der Kreisliga des Spielbezirks D Heimspiel gegen den SSV Rot-Weiß Friedland mit 33:23 (17:12) und verdrängt diesen auf Rang zwei – Sonntag bei der OSG Fredersdorf-Vogelsdorf II

Grünheide (RH). Wenn der Zweite den Ersten empfängt und gewinnt – dann heißt das in diesem Fall Wechsel an der Tabellen-Führung. Das ist den Männern des Grünheider SV III am vergangenen Samstag, 24. Februar 2024, in der Kreisliga des Spielbezirks D Brandenburg gelungen. Die Mannschaft um Trainer Rüdiger Vogel setzte sich vor rund 40 Zuschauern in der heimischen Löcknitzhalle im Oder-Spree-Derby gegen den SSV Rot-Weiß Friedland deutlich mit 33:23 (17:12) durch. Damit verdrängten die Grünheider, die jetzt 10:2 Punkte haben, die Friedländer auf Rang zwei (10:6 Zähler) der Fünfer-Staffel. Erfolgreichster GSV-Werfer war Johannes Baehr mit acht Toren. Beim SSV traf Marc Schumann (7 Tore) am meisten.

Rüdiger Vogel: „Unser Matchplan ist aufgegangen“

Am Ende war es ein souveräner Sieg der gastgebenden Grünheider, die ab dem 3:2 durch Marcel Janowski in der 5. Minute in Führung gingen und diese bis zum Schluss auf zehn Tore ausbauten. „Unser Matchplan, den wir am Mittwoch im Training besprochen hatten, ist zu fast hundert Prozent aufgegangen“, freut sich Rüdiger Vogel. „Wir haben uns den Sieg über eine stabile Deckung und mit mannschaftlicher Geschlossenheit erarbeitet.“ SSV-Trainer Ronny Kohle war dagegen enttäuscht von der Leistung der Friedländer. „Wir haben überhaupt nicht zu unserem Spiel gefunden – weder in der Deckung noch im Angriff. Zudem wurden viele Bälle nicht gefangen und die Chancen nicht verwertet. Das war eine verpasste Chance, doch unser Ziel Aufstieg in die Verbandsliga haben wir noch im Blick.“

Ben Scheerer gibt Comeback

In den Reihen der Grünheider Dritten feierte der frühere GSV-Oberliga-Spieler Ben Scheerer ein geglücktes Comeback. Nach rund zwei Jahren Verletzungspause stand der Rückraum-Akteur, der am Sonntag (3. März) 21 Jahre alt wird, erstmals wieder in einem Punktspiel auf der Platte und erzielte zwei Tore. „Ich bin schon seit rund vier Wochen wieder im Training und freue mich, dass ich nun wieder mitspielen kann“, erklärt Ben Scheerer. „Ich will jetzt mit unserer Dritten so langsam wieder reinkommen und dann später auch mit der Zweiten in der Verbandsliga spielen. Dabei habe ich in Sachen Ausdauer nach zwei Jahren ohne Sport noch einiges aufzuholen. Aber das wird schon. Ich hoffe, dass die Hüfte halt.“ Ob es noch mal für die Erste in der Oberliga Ostsee-Spree reicht, lasse sich derzeit noch nicht abschätzen. „Ich konzentriere mich jetzt erst einmal auf die Dritte und die Zweite“, sagt der Rückraumspieler, der nach der Partie ganz schön „pumpen“ musste.

Sonntag geht’s nach Fredersdorf

Weiter geht es für die Männer des Grünheider SV III in der Kreisliga mit dem Punktspiel am Sonntag, 3. März 2024, bei der OSG Fredersdorf-Vogeldorf II. Die Nachhol-Partie in der Sporthalle Tieckstraße (Tieckstraße 38-39 in 15370 Fredersdorf) soll um 14.00 Uhr beginnen. Die OSG II ist dann gleich noch mal der Gegner am 9. März, 14.00 Uhr, in der Grünheider Löcknitzhalle. Übrigens auf die Friedländer, die dem GSV III mit dem 32:26 am 2. Dezember 2023 die bisher einzige Niederlage zufügten, treffen die Grünheider Kreismeister am Ende der Saison auch noch einmal – im Endspiel um den Kreispokal, den der SSV in der vorigen Saison gewonnen hatte.

Der Grünheider SV III spielte in der Löcknitzhalle mit: Patrick Wohlfeil, Ronny Müller –Maxim Makowski 2, Johannes Baehr 8, Paul Philip Bache 1, Maik Schneider, Manuel Skrzypietz, Marcel Janowski 7/1, Christoph Daseking 1, Christian Schulz 2/1, Ben Scheerer 2, Ivo Büschenfeldt 6/1, Alexander Kranhold 4

Schiedsrichter: Bendix Hühnerfuß, Madlen Tornow – Siebenmeter: GSV III 5/3, SSV keine – 2-min-Strafen: GSV III 3, SSV 3

Fotos und Videos: © Roland Hanke