2. Männer: Unnötige Heimniederlage – Grünheider SV II verliert in der Verbandsliga Nord Brandenburg gegen den Märkischen BSV Belzig knapp mit 32:34 (15:18) – Am Samstag geht’s zum Tabellen-Fünften HC Neuruppin

Grünheide (RH). Ernüchterung nach dem Derby-Sieg eine Woche zuvor in Altlandsberg: Die Männer des Grünheider SV II haben die dritte Niederlagen im neuen Jahr in der Handball-Verbandsliga Nord Brandenburg kassiert. Die Mannschaft um Chefcoach René Lowack und Co-Trainer Björn Röbke verlor am vergangenen Samstag, 24. Februar 2024, vor rund 80 Zuschauern in der heimischen Löcknitzhalle gegen den Märkischen BSV Belzig knapp mit 32:34 (15:18). Damit rutschten die Männer von der Löcknitz vom achten auf den neunten Platz in der Zwölfer-Staffel und haben jetzt 9:17 Punkte auf ihrem Konto, die Belziger bleiben Sechster (14:12 Zähler). Bester Grünheider Werfer war Dennis Sutterer mit 13 Toren, wobei er alle neun GSV-Siebenmeter verwandelte.

Einzige Führung anfangs der zweiten Hälfte

Die Devise bei den Grünheidern lautete vor der Partie, nach dem 28:25 beim MTV 1860 Altlandsbergs II (17.2.) nun in der Heimpartie weitere Punkte zu verbuchen, um anschließend fröhlich Fasching feiern zu können. Zuvor gab es noch von den Grünheider Vereinsmitgliedern und Fans ein Ständchen für Roman Nickel, der an seinem 28. Geburtstag sicherlich gern mehr als zwei Tore erzielt hätte. Insgesamt sind die Gastgeber nicht wirklich zu ihrem Spiel gekommen. Sie lagen in der ersten Halbzeit nicht einmal in Führung, sondern zeitweise sechs Tore hinten. Sie erreichten nach dem 3:3 (5. Minute) erst wieder anfangs der zweiten Hälfte beim 18:18 (34.) einen Gleichstand. Danach war es ein Spiel auf Augenhöhe. Dennis Sutterer erzielte mit dem 22:21 (39.) die erste Führung für die Grünheider, es sollte die einzige bleiben, auch wenn die Partie eng weiterging. Den letzten Gleichstand gab es beim 26:26 (48.). Als die Gäste aus Belzig knapp zweieinhalb Minuten vor dem Ende mit drei Toren vorn lagen, vermochten es die Grünheider nicht mehr, das Spiel noch zu drehen.

René Lowack: „Keine Spannung in Abwehr und Angriff“

„Unsere Heimspiele müssen wir in der engen Liga gewinnen“, sagt René Lowack. „Doch im Gegensatz zum Derby am Samstag zuvor hat uns hinten wie vorn vollkommen die Spannung gefehlt. Das war eine geschlossene Nichtleistung und eine unnötige Niederlage“, fügt der GSV-II-Chefcoach an. Dabei bemängelte er, dass die Mannschaft nach dem Aufholen des Rückstands in der zweiten Halbzeit die eigene Führung nicht halten konnte. „Wir haben aus überheblichen fünf Angriffen kein Tor gemacht und selbst in Überzahl noch Gegentreffer gefangen. So kann man nicht gewinnen.“ Ein Positiv-Hauch sei nur die hundertprozentige Siebenmeter-Quote von Dennis Sutterer gewesen. Trotzdem ging es nach der Partie kostümiert in die Halle nebenan zum Fasching, wobei wohl auch etwas Frustbewältigung mitgespielt haben dürfte.

Samstag schwere Aufgabe in Neuruppin

Die Chance zur Wiedergutmachung haben die Männer des GSV II im Punktspiel am kommenden Samstag, 2. März 2024, beim HC Neuruppin. Die Partie im Sportcenter (Trenckmannstraße 14 in 16816 Neuruppin) soll um 18.00 Uhr beginnen. Die Neuruppiner sind mit 16:12 Punkten Fünfter und haben zuletzt beim Zweiten SV Berolina Lychen ein beachtliches 31:31 erreicht. „In Neuruppin zu spielen und was Zählbares mitzunehmen, ist immer schwer. Doch wir werden alles versuchen“, sagt René Lowack.

Der Grünheider SV II spielte in der Löcknitzhalle mit: Dominik Rehme, Björn-Hans Röbke – Carl Petrick 3, Solms Ahrend, Sebastian Voye 1, Thomas Fitzke 2, Justin Kranzusch 2, Philipp Roth, Johannes Kühn 2, Oliver Heine 5, Dennis Sutterer 13/9, William Kreuziger 1, Roman Nickel 2, Johannes Baehr 1

Schiedsrichter: Marc Stroh, Oliver Kühle – Siebenmeter: GSV II 9/9, MBSV3/2 – 2-min-Strafen: GSV II 3, MBSV 4 (1 Disqualifikation)

Fotos: © Kathrin Kreuziger

Videos und Faschingsfoto: © Roland Hanke