1. Männer: Deutliche Auswärts-Niederlage – Grünheider SV I verliert in Oberliga Ostsee-Spree bei den Mecklenburger Stieren Schwerin 24:36 (11:17) – Weiter geht‘s nach Ostern mit Nachholspiel gegen Ludwigsfelder HC am 6. April in Löcknitzhalle

Grünheide/Schwerin (RH). Das war ein gebrauchter Sonntag: Die Männer des Grünheider SV I haben am 24. März 2024 in der Handball-Oberliga Ostsee-Spree erneut eine Niederlage einstecken müssen. Nach dem 31:47 (17:23) im Heimspiel gegen den HV Grün-Weiß Werder, der nach dem 27:26 im Spitzenspiel am Samstag (23.3.) gegen den Lausitzer HC Cottbus Erster ist, verloren die GSV-Löwen nun auswärts gegen einen weiteren Drittliga-Absteiger. Vor knapp 500 Zuschauern in der Sporthalle Kästner-Schule endete die Partie bei den Mecklenburger Stieren Schwerin für die Mannschaft um Chefcoach Tilo Leibrich und Co-Trainer Dirk Köhler mit 24:36 (11:17). Die Männer von der Löcknitz bleiben Elfter in der 14er Staffel der vierten Liga mit nun 14:28 Punkten, die Stiere Sechster mit 26:18 Zählern. Die Mecklenburger hatten das Hinspiel in der Löcknitzhalle am 18. November 2023 nur knapp mit 29:28 gewonnen. Erfolgreichster GSV-Werfer in Schwerin war Kapitän Tom Griebsch mit neun Treffern, darunter vier verwandelte Siebenmeter.

Grünheider finden nicht ins Spiel

Es dauert mehr als sechs Minuten, ehe die Grünheider beim 1:2 durch Florian Heine ihr erstes Tor erzielten. Davor hatten die Gäste bereits einige Chancen vergeben und Schwerins Torwart Marty Lampe, der auch später viele Bälle hielt, regelrecht berühmt geworfen. Danach kamen die GSV-Löwen nicht mehr dicht an die Gastgeber heran, der Vorsprung vergrößerte von sechs Toren zur Halbzeit auf zwölf am Ende. „Wir hatten uns viel vorgenommen und wollten angesichts der Ergebnisse der anderen Mannschaften die gute Chance nutzen, einen Schritt nach vorn zu machen. Um so größer ist jetzt die Enttäuschung bei allen Beteiligten“, sagt Dirk Köhler. „Wir haben überhaupt nicht ins Spiel gefunden, zu viele Chancen fahrlässig liegengelassen, keinen Zugriff in der Deckung bekommen und es an der letzten Konsequenz fehlen lassen.“ Und Tilo Leibrich fügt an: „Gefühlt sind wir wieder nicht aus dem Bus ausgestiegen. Wir hätten hier ganz anders auftreten müssen.“

Tabellen-Dritter kommt nach Grünheide

Jetzt haben die GSV-Löwen erst einmal knapp zwei Wochen Zeit, inklusive spielfreies Oster-Wochenende, sich auf den nächsten schweren Gegner einzustellen. Denn am 6. April 2024 kommt der Tabellen-Dritte zum Nachholspiel vom 6. Januar 2024 nach Grünheide. In der Partie ab 18.30 Uhr ist der Ludwigsfelder HC (32:10 Punkte) in der Löcknitzhalle zu Gast. Zwar hatten die Grünheider zum Start in die neue Saison am 9. September 2023 in der Ludwigsfelder Stadt-Sporthalle deutlich gewonnen, doch die Punkte blieben im Nachhinein bei den Gastgebern, weil beim GSV ein nicht spielberechtigter Akteur mitgewirkt hatte.

Der Grünheider SV I spielte in der Sporthalle Kästner-Schule mit: Hendryk Büttner, Robin Menz, Joshua Sean Hiller – Niclas Thurow, Justin Kranzusch, Oliver Heine 1, Florian Heine 4, Adrian Theden 5, Tim Gollung 3, Marius Becker 1, William Kreuziger, Oussama Boussama 1, Clemens Wetzel, Tom Griebsch 9/4

Schiedsrichter: Luis Füllner, Felix Schütze – Siebenmeter: MST 6/5, GSV 7/4 – 2-min-Strafen: MST 6, GSV 6

Fotos: © Kathrin Kreuziger (Bild01-50)

Fotos und Videos: © Roland Hanke (Foto01-28)

***** Allen frohe Ostern *****