Senioren: Knappster Saisonsieg – Ü-40-Männer des Grünheider SV gewinnen in der Kreisliga des Spielbezirks D Brandenburg bei der HSV Müncheberg/Buckow mit 19:18 (10:10) – Nächstes Punktspiel am 6. April in der Löcknitzhalle gegen den gleichen Gegner

Von Roland Hanke und Stefan Lichtblau

Grünheide/Müncheberg (RH, STL). Das war knapp: Die Handball-Senioren des Grünheider SV, die sich als Titelverteidiger Ende Februar vorzeitig erneut die Meisterschaft in der Kreisliga des Spielbezirks D Brandenburg gesichert hatten, mussten diesmal stark kämpfen, um den neunten Sieg im neunten Punktspiel der Saison einzufahren. Die Ü-40-Männer von der Löcknitz gewannen am vorigen Sonntag, 17. März 2024, bei Schlusslicht HSV Müncheberg/Buckow mit 19:18 (10:10). Erfolgreichste Grünheider Werfer in der Müncheberghalle waren Jörg Petschat und Olaf Große jeweils mit fünf Toren. „Ein besonderer Dank gilt unseren vielen nach Müncheberg mitgereisten GSV-Oldies-Fans für die prima Unterstützung“, sagt der Grünheider Mannschafts-Verantwortliche Rüdiger Vogel.

Ausgeglichene erste Halbzeit

Die Grünheider hatten vor der Partie viele krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle zu verkraften. Trotzdem waren sie frohen Mutes, das Spiel siegreich gestalten zu können. Die Partie verlief recht nervös für beide Mannschaften. Einige Fehlwürfe sowie technische Fehler verhinderten, dass sich eine der Mannschaften absetzen konnte. So führten die Gastgeber aus Müncheberg/Buckow mit 1:0, die Grünheider glichen wenig später zum 1:1 aus. So ging es bis zur 16. Minute hin und her (6:6). Erst danach konnten sich die Gäste erstmals mit zwei Toren absetzen – 8:6 (19. Minute) aus ihrer Sicht. Aber die Müncheberger kamen wieder heran und erzielten in der 25. Minute den 10:10-Pausenstand.

Vier Minuten entscheiden

Im zweiten Durchgang vergaben beide Mannschaften einige Chancen. Über 12:12 (29.) und 15:15 (39.) blieb es weiter eng. Erst von der 40. bis zur 44. Minute gelangen den Grünheidern vier Tore in Folge und damit die 19:15-Führung. Durch eine Verletzung von Frank Bösel kam ein Bruch ins Spiel der Grünheider, denen danach kein Tor mehr gelang. Aber die Gastgeber taten sich schwer, da der Grünheider Torwart Ray Winkler mit der einen oder anderen Parade sein Team im Spiel hielt. Durch einige Flüchtigkeitsfehler in der letzten Minute kamen die  Müncheberger noch bis auf ein Tor heran, aber der Gäste-Sieg war nicht mehr gefährdet. So fuhren die GSV-Oldies mit dem 19:18 auch ohne ihre „Youngster“ wieder zwei Punkte ein, auch wenn es der knappste Saisonsieg war.

Noch drei Punktspiele und das Kreispokal-Finale

Da die für den 9. März vorgesehene Partie beim Neuenhagener HC verschoben wurde – ein Nachholtermin steht noch nicht fest –, haben die Grünheider jetzt noch drei Punktspiele in der Ü-40-Kreisliga offen. Die nächste Partie ist am 6. April 2024 um 14.00 Uhr in der heimischen Löcknitzhalle angesetzt – wieder gegen die HSV Müncheberg/Buckow. Der Abschluss soll das Kreispokal-Finale am 27./28.April gegen den HSV Frankfurt (Oder) sein.

Der Grünheider SV Ü40 Senioren spielte in der Müncheberghalle mit: Ray Winkler – Jörg Petschat 5, Frank Bösel 1, Sven Gerlach 1, Stefan Lichtblau, Rene Busching 2, Olaf Große 5/2, Thomas Fritz, Edgar Schleede, Jens Blechschmidt, Heinz Engel 3, Alexander Krenz 2 – Mannschafts-Verantwortlicher: Rüdiger Vogel

Schiedsrichter: Celina Fleischer, Gerald Sachs – Siebenmeter: HSV 2/1, GSV 2/2 – 2-min-Strafen: HSV 1, GSV 1

Foto: © GSV-Senioren