3. Männer: Serie auf fünf Siege ausgebaut – Männer des Grünheider SV III gewinnen in der Kreisliga des Spielbezirks D zweimal gegen die OSG Fredersdorf-Vogelsdorf II sowie gegen den Neuenhagener HC II – Nächstes Punktspiel am 13. April in Gartenstadt-Halle

Von Roland Hanke und Rüdiger Vogel

Grünheide (RH, RV). Dem Titel ein großes Stück näher: Zu den zwei Siegen im Januar und Februar kamen in den ersten drei Wochen des Monats März 2024 drei weitere volle Erfolge für die Männer des Grünheider SV III in der Kreisliga des Spielbezirks D Brandenburg hinzu. Damit baut der Vorjahres-Meister seine Serie auf fünf Siege in Folge aus und steuert auf eine erfolgreiche Titel-Verteidigung zu. Die Mannschaft von Trainer Rüdiger Vogel führt jetzt die Tabelle mit 16:2 Punkten vor dem SSV Rot-Weiß Friedland (14:6 Zähler), dem Neuenhagener HC II (8:10), der OSG Fredersdorf-Vogelsdorf II (6:12) und der HSG Schlaubetal-Odervorland II (2:16) an.

32:25 (12:14) bei der OSG II am 3. März

„Fazit vorweg: Gute Moral und Teamleistung im Auswärtsspiel, bei besserer Chancenverwertung wäre sogar ein höherer Sieg möglich gewesen“, sagt Rüdiger Vogel. In den ersten 15 Minuten war es numerisch ein ausgeglichenes Spiel. Viele gute Würfe wurden vom sehr gut aufgelegten OSG-Torhüter Stephan Dreßler pariert, so dass der GSV III zur Halbzeit mit zwei Toren Rückstand in die Kabine ging. Das Bild änderte sich trotz der Trainer-Hinweise zu Beginn des zweiten Durchgangs nicht. Konsequenz: ein Vier-Tore-Rückstand beim 16:20 (44.). Danach starteten die Grünheider einen 5:0-Lauf zum 21:20 (48.) und bekamen sehr zielstrebig das Spiel wieder in die eigene Hand, um am Ende sicher mit sieben Toren Vorsprung zu gewinnen. Bester GSV-Werfer war Fabien Grünagel mit acht Treffern.

35:25 (17:12) daheim gegen die OSG II am 9. März

Es folgte gleich das erneute Aufeinandertreffen, auf beiden Seiten mit teilweise anderen Gesichtern, aber einem klaren Heimsieg für die Grünheider Mannen. „Unsere Mannschaft wurde von fünf Seniorenspielern unterstützt, die sich sehr gut einbringen konnten“, erklärt Rüdiger Vogel, der auch Trainer der GSV-Oldies ist. „Es gab zwar hier und da einige technische Fehler, aber insgesamt war es eine gute Teamleistung. Im Gegensatz zum Spiel eine Woche zuvor war die Wurfquote um einiges besser.“ Zeitstrafen gegen den GSV III führten zu zwischenzeitlichen Rückständen (zum Beispiel 5:8/13.). Die in der Löcknitzhalle anwesenden Grünheider Zuschauer konnten oft nicht nachvollziehen, warum die OSG für zum Teil sehr harte Abwehraktionen nicht bestraft wurde, aber die Gastgeber dagegen für vergleichsweise harmlose Aktionen. Doch der GSV III ließ sich nicht beirren und stellte die Weichen wieder schnell auf Heimsieg. Bester Werfer war Matthias Anders mit elf Toren.

43:36 (24:21) beim Neuenhagener HC II am 16. März

Es war das erste Punktspiel und das zweite Aufeinandertreffen der laufenden Saison gegen den Neuenhagener HC II. Ende Januar hieß der Sieger im Kreispokal-Halbfinale auch Grünheider SV III (46:39). Trotz einem sehr schmalen Kader, auch wieder mit der Unterstützung von Senioren, konnte mit einer konzentrierten und starken Abwehrleistung in den ersten 15 Minuten die Basis für den neuerlichen Sieg gelegt werden. Geprägt von vielen Zeitstrafen auf beiden Seiten ging es ständig hin und her. „Auf Tore von Neuenhagen konnten wir fast ständig sofort mit eigenem Erfolg antworten“, sagt Rüdiger Vogel. Während die Gastgeber mit zahlreichen Einzelaktionen erfolgreich waren, warteten die Grünheider oft mit spielerischen Lösungen auf. Erfolgreichster GSV-Werfer war Alexander Kranhold mit zwölf Toren. Das nächste Punktspiel führt die Männer von der Löcknitz erst am 13. April 2024, 14.00 Uhr, wieder nach Neuenhagen in die Gartenstadt-Halle.  

Der Grünheider SV III spielte in der Gartenstadt-Halle mit: Ray Winkler, Ronny Müller – Manuel Skrzypietz, Matthias Anders 11/1, Christian Schulz 3, Ben Scheerer, Heinz Engel 2, Ivo Büschenfeldt 7, Alexander Kranhold 12, Ritchie Panzer 7, Maik Schneider 1

Schiedsrichter: Christian Bethge, Matthes Schröck – Siebenmeter: NHC II 8/6, GSV III 1/1 – 2-min-Strafen: NHC II 6 (1 Disqualifikation), GSV III 8 (1 Disqualifikation)

Archiv-Fotos: © Roland Hanke