1. Frauen: Vierter Sieg in Folge – GSV-Ladies gewinnen in der Verbandsliga Nord Brandenburg Heimspiel gegen den Tabellen-Zweiten HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst knapp mit 25:22 (11:9) – Nach Oster-Pause geht‘s am 6. April beim SV Eichstädt 1949 weiter

Grünheide (RH). Nach zwei Auswärts-Siegen nun zwei Punkte auch wieder im Heimspiel: Die Frauen des Grünheider SV I um Chefcoach Dennis Sutterer sowie die Co-Trainer Ronald Rochow und Marko Grubauer setzten sich am vergangenen Samstag, 16. März 2024, in der Verbandsliga Nord Brandenburg vor rund 100 Zuschauern in der Löcknitzhalle knapp mit 25:22 (11:9) gegen die HSG Ahrensdorf/Schenkenhost durch. Die GSV-Ladies holten damit den vierten Sieg in Folge und sind mit 18:12 Zählern Vierte in der Elfer-Staffel vor der punktgleichen OSG Fredersdorf-Vogelsdorf, gegen die sie am 18. Februar 2024 beim 23:29 in der Sporthalle Tieckstraße die letzte Niederlage hinnehmen mussten. Ahrensdorf/Schenkenhorst bleibt Zweiter mit nun 24:6 Punkten. Beste Grünheider Werferin war Nele Wedehase mit sechs Toren, darunter ein verwandelter Siebenmeter.

Ausgeglichene Partie bis zum Ende

Nach der deutlichen 27:36-Niederlage im Hinspiel am 14. Oktober 2023 gestalteten die Grünheiderinnen die Partie gegen die HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst diesmal von Beginn an ausgeglichen. Das Spiel auf Augenhöhe ging mit einem Zwei-Tore-Vorsprung für die Gastgeberinnen in die Pause und blieb zunächst erst einmal eng. Als sich die GSV-Ladies nach 49 Minuten (20:15) fünf Treffer Vorsprung erspielt hatten, schienen sie auf der Siegerstraße zu sein. Doch das Gäste-Team ließ nicht locker und kam wieder heran – beim 22:23 aus seiner Sicht in der 59. Minute sogar ganz dicht. Doch die in der Schlussminute folgenden Tore von Justine Arndt und Kristin Rothe besiegelten den Heimsieg der Frauen von der Löcknitz, die von ihren Fans entsprechend gefeiert wurden.

Dennis Sutterer: „Hervorragende kämpferische Leistung“

Sichtlich zufrieden war auch das Trainer-Team. „Das war eine hervorragende kämpferische Leistung“, sagt Denis Sutterer. „Die Abwehr hat von Anfang bis Ende zusammen mit den Torhüterinnen funktioniert. Und zudem hat der Kleine-Kader-Effekt zugeschlagen, denn jede Spielerin wusste, sie muss jetzt abliefern und alle haben dies auch getan. Dank auch an die Spielerinnen aus unserem zweiten Team, die zuvor selbst in der Kreisliga spielten und danach uns mit unterstützt haben.“ Die GSV-Ladies mussten unter anderem auf Torfrau Maria Walaszewski verzichten, die sich beim Sieg in Wittstock verletzt hatte und wohl für den Rest der Saison ausfallen wird. Dazu waren weitere Spielerinnen verletzt oder angeschlagen. „Ich bin richtig stolz auf das Team mit einer kompletten Mannschaftsleistung“, erklärt Dennis Sutterer. Und Ronald Rochow fügt hinzu: „Ich freue mich über unser bisher bestes Saisonspiel.“

Pause mit Training und zum Erholen

Auch in der Oster-Pause trainieren die Grünheiderinnen weiter, feilen unter weiter an der Athletik. Zugleich soll die wohlverdiente Pause auch zum Erholen sowie zum Auskurieren der Wehwehchen genutzt werden. Dafür sind jetzt knapp drei Wochen Zeit, denn erst am 6.April 2024 steht das nächste Verbandsliga-Punktspiel auf dem Programm. Da müssen die GSV-Ladies beim SV Eichstädt 1949 ran, der momentan mit 4:26 Punkten Zehnter ist. Gespielt werden soll dann ab 15.30 Uhr in der Oberkrämerhalle (Dr. R-Weber-Straße 6 in 16727 Oberkrämer OT Eichstädt). Das Hinspiel in der Löcknitzhalle hatte der Grünheider SV am 11. November 2023 klar mit 42:20 gewonnen.

Die Frauen des Grünheider SV I spielten in der Löcknitzhalle mit: Jessica Barke, Wiebke Fabig – Kristin Rothe 2, Louisa Barke, Laura Lenk 5/4, Anne-Kathrin Rochow, Nele Wedehase 6/1, Justine Arndt 1, Sophia Peter 4, Emilia Petereins, Lena Pfeil 4, Lea Lutz, Hanna Weidt 3

Schiedsrichter: Glen Fiebrantz, Jörg Wollgast – Siebenmeter: GSV 5/5, HSG 3/2 – 2-min-Strafen: GSV 2, HSG 1

Fotos: © Axel Both (Bild01-21)

Fotos: © Kathrin Kreuziger (Foto01-10)

Videos: © Roland Hanke