1. Männer: Bester Torwart und bester Spieler beim Altmark-Jeetze-Cup vom Grünheider SV – Turnierplatz vier nach zwei Niederlagen und einem Remis – Nächstes Testspiel in der Löcknitzhalle gegen TSG Lübbenau 63 am 29. August
Grünheide/Beetzendorf (RH). Nur noch gut drei Wochen dauert es, bis für die Handball-Männer des Grünheider SV I die neue Saison 2024/2025 in der Oberliga Brandenburg beginnt. Darauf wird jetzt intensiv hingearbeitet, neben dem wöchentlichen Training auch mit Testspielen. Zuletzt hat die Mannschaft um Chefcoach Tilo Leibrich und Co-Trainerin Isabell Reiner zum zweiten Mal am Turnier um den Altmark-Jeetze-Cup des SV Eintracht 1921 Immekath teilgenommen. Das war am vorigen Samstag, 17. August 2024, in der Sporthalle Beetzendorf (Sachsen-Anhalt). Nach zwei Niederlagen und einem Remis nach jeweils zweimal 20 Minuten wurden die Grünheider Vierter unter vier Teams, räumten aber zwei Trophäen ab – Meik Rockel als bester Torwart und Danny Fankhänel als bester Spieler.
Mit kleinem Kader angetreten
Mit zehn Feldspielern und zwei Torhütern waren die Grünheider nach Sachsen-Anhalt angereist zum Turnier, das nach zwei kurzfristigen Absagen diesmal von vier Mannschaften ausgetragen wurde. Im ersten Spiel unterlag der GSV dem späteren Sieger und Vorjahres-Zweiten SV Oebisfelde aus der Regionalliga Sachsen-Anhalt mit 12:16. In der zweiten Partie gab es ein 16:16 gegen den HSV Warberg-Lelm (Oberliga Süd Niedersachsen-Bremen), dem eine laut Tilo Leibrich „viel zu hohe 13:24-Niederlage“ gegen den SV Eintracht Gommern (Oberliga Sachsen-Anhalt) folgte. „Es war für uns zwar nicht die erhoffte Platzierung, aber ein guter Erkenntnisgewinn für die restliche Vorbereitung“, sagt der GSV-Chefcoach. „Über die Auszeichnungen für zwei unserer Spieler haben wir uns natürlich gefreut“, fügt Co-Trainerin Isabell Reiner hinzu. „Und da wir nur mit kleinem Kader angetreten sind, haben auch alle viel Spielzeit gehabt.“
Test gegen TSG Lübbenau nur in der Löcknitzhalle
Eigentlich wollten die Männer des Grünheider SV I einen Test am heutigen Donnerstagabend, 22. August 2024, bei der TSG Lübbenau 63 bestreiten. „Den mussten wir allerdings wegen Verletzung und Krankheit einiger unserer Spieler absagen“, erklärt Tilo Leibrich. Nun gibt es gegen den Aufsteiger zur Regionalliga Ostsee-Spree nur die für den 29. August, ab 20.00 Uhr in der Löcknitzhalle vorgesehene Partie. Punktspiel-Auftakt für die Grünheider ist an gleicher Stelle am 14. September, ab 20.30 Uhr, gegen den HSV Wildau 1950.
Archiv-Fotos: © Roland Hanke