1. Männer: Dritter Sieg im dritten Testspiel – Grünheider SV I gewinnt gegen BTV 1850 aus Berlin-Kreuzberg 30:27 – Heißer August in der Vorbereitung mit vielen Spielen

Grünheide (RH). Die Handballer-Männer des Grünheider SV I erwartet nicht nur auf Grund der aktuellen Wetterlage ein heißer Rest-August. Denn mit weiteren Testspielen und einer Turnierbeteiligung geht die Vorbereitung auf die neue Saison 2024/2025 in der Oberliga Brandenburg so langsam in die entscheidende Phase. Zuletzt hatte die Mannschaft um Chefcoach Tilo Leibrich und Co-Trainerin Isabell Reiner am vorigen Donnerstag, 8. August 2024, ihren dritten Sieg im dritten Testspiel in der heimischen Löcknitzhalle eingefahren. Nach zweimal 25 und einmal 20 Minuten hieß es am Ende 30:27 gegen den BTV 1850 aus Berlin-Kreuzberg (Oberliga Berlin). Erfolgreichster GSV-Werfer war Kapitän Tom Griebsch mit acht Toren, davon zwei verwandelte Siebenmeter.

Tilo Leibrich: „Keine Steigerung im Vergleich zum Narva-Test“

Nach Angaben des GSV-Chefcoaches ist es ein mühsames Spiel der Grünheider gegen die Kreuzberger gewesen. „Ich habe noch keine Leistungssteigerung im Vergleich zum Test gegen die SG NARVA Berlin gesehen“, merkt Tilo Leibrich an. In dem hatten die Männer von der Löcknitz am 1. August nach dreimal 20 Minuten knapp mit 23:22 gewonnen. Zuvor hatte es am 18. Juli gegen Regionalligist MTV 1860 Altlandsberg einen 32:28-Erfolg gegeben. Jetzt gegen den BTV führten die Grünheider nach knapp 27 Minuten mit 18:9, und auch nach 53 Minuten (25:17) waren es acht Tore Vorsprung. Doch die Gäste kamen noch mal heran (29:27/67.). Dennoch zeigte sich Tilo Leibrich mit der Einstellung seines Teams zufrieden, „denn die hat diesmal gestimmt“.

Turnier und Testspiele folgen

Die aktuelle Trainingswoche steht unter dem Motto „Aktivitäten an der frischen Luft“, denn in der Löcknitzhalle wird die Grundreinigung ausgeführt. Frohes Schwitzen kann man da wohl sagen. Danach geht es für die Männer des Grünheider SV zum Turnier um den Altmark-Jeetze-Cup des SV Eintracht Immekath am Samstag, 17. August 2024, ab 14.00 Uhr, in der Sporthalle Beetzendorf (Sachsen-Anhalt) mit hochkarätiger Besetzung. Dort treffen sie in der Vorrunde auf den SV Oebisfelde (Regionalliga Sachsen-Anhalt und im Vorjahr Zweiter beim Jeetze-Cup) und den HSV Warberg-Lelm (Oberliga Süd Niedersachsen-Bremen). Zudem spielen im Turnier der TV Oyten (Oberliga Nordsee), der SV Warnemünde (Aufsteiger zur Regionalliga Ostsee-Spree) und der SV Eintracht Gommern (Oberliga Sachsen-Anhalt). Nach dem Turnier folgen drei Testspiele für den GSV: am 22. August bei der TSG Lübbenau 63, eine Woche später das Rückspiel gegen den Aufsteiger zur Regionalliga Ostsee-Spree in der Löcknitzhalle sowie ein Test am 6. September beim SV Jahn Bad Freienwalde – Kontrahent der Grünheider in der Oberliga Brandenburg. Punktspiel-Auftakt ist dort für den GSV I am 14. September, 19.00 Uhr, in der Löcknitzhalle gegen den HSV Wildau 1950.

Archiv-Foto: © Roland Hanke