Abstiegsgespenst ist vertrieben

Rüdersdorf (min) Die Handballer des Grünheider SV III haben sich mit einem 38:20-Kantersieg gegen den HC Hennickendorf aller Abstiegssorgen entledigt. In der letzten Heimpartie gegen Tabellenschlusslicht 1. SV Eberswalde II (6. April, 14 Uhr) geht es nun darum, auf den 6. Platz in der Landesliga Nord-Ost zu klettern.

Zur für Handball-Männerspiele auf Landesebene ungewöhnlichen Zeit am Sonntagmorgen um 10 Uhr traten die Grünheider gegen den Tabellenvorletzten in der Rüdersdorfer Sporthalle an. Die Gäste zeigten sich von Beginn an wach und gingen schnell mit 14:4 (15. Minute) in Führung. Gegen das schnelle und an diesem Tag weitgehend sichere Grünheider Spiel hatten die Hennickendorfer wenig entgegenzusetzen. Beim 22:12 zur Pause war die Vorentscheidung praktisch bereits gefallen.

Auch eine zehnminütige Schwächephase nach dem Wechsel – die Grünheider erzielten jetzt lediglich ein einziges Siebenmetertor durch David Walaszewski – änderte an den grundsätzlichen Kräfteverhältnissen wenig 23:15 (40.). In der Schlussviertelstunde setzte dann sogar noch ein wahres Schützenfest ein: Mit 38:20 gewann der Grünheider SV III das Spiel und besiegelte damit den sportlichen Klassenerhalt in der Landesliga.

 

Grünheide III: Straubing, Nowak – Hantscher, Walaszewski, Fritz, Grünert, Kliefert, Hiekel, Wulf, Große, Winkler, Brade, Mauske, Klippstein