Noch fehlt die Feinabstimmung

GSV II - 2013 / 2014

Grünheide (min) So unzufrieden waren sie gar nicht, die Grünheider Spieler und die Zuschauer in der Löcknitzhalle. Auch wenn der Grünheider SV II gerade das Auftaktspiel gegen den Oranienburger HC II mit 23:27 verloren hatte. Das neu formierte Team hatte gegen den Vorjahres-Vizemeister gezeigt, dass es in der Verbandsliga Nord auch in dieser Saison mithalten kann.

Gleichwohl konnten die Oranienburger an diesem ersten Spieltag eine offene Rechnung begleichen. In der zurückliegenden Saison hatten sie in Grünheide mit 26:27 verloren. Diese beiden fehlenden Punkte kosteten die Mannschaft den fast sicher geglaubten Meistertitel und den Aufstieg.

Mit einem nochmaligen Sieg der Grünheider war aber diesmal auch nicht unbedingt zu rechnen. „Wir stehen noch nicht lange genug im gemeinsamen Training“, sagt Ivo Kiehl, gemeinsam mit Sven Pöggel neuer Trainer der Mannschaft, „da stimmt die Feinabstimmung noch nicht komplett.“ Das Spiel begann eine Viertelstunde verspätet, weil keine Schiedsrichter angereist waren. Die Ansetzung war ihnen nicht übermittelt worden, stellte sich später heraus. Ronny Winkler von der ersten Männermannschaft und Grünheides Vereins-Chef Ralf-Peter Fitzke übernahmen die Aufgabe. „Sie haben sehr ordentlich gepfiffen“, lobt Ivo Kiehl.

Im Spiel selbst sah das neue Trainer-Duo eine starke Abwehr des eigenen Teams. Alexander Kranhold, nach zwei Jahren zurückgekehrt ins Grünheider Team, und Thomas Fitzke, in der vergangenen Saison in der ersten Mannschaft, präsentierten sich genau wie David Walaszewski als deutliche Verstärkung. Zwar lagen die Grünheider meist hinten, konnten aber mehrfach ausgleichen (7:7, 16. Minute). Ausgerechnet kurz vor der Pause wuchs der Rückstand dann allerdings auf 11:14 an.

Achillesferse der Grünheider war der eigene Angriff. Zu viele Abspielfehler und Fehlwürfe verhinderten, dass die Gastgeber nochmals komplett aufschließen konnten. Daran änderten auch die je sechs Treffer von Ivo Büschenfeldt und David Walaszewski nichts. Am Ende unterlagen die Grünheider mit 24:27. „Mit ein bisschen mehr Glück hätten wir auch punkten können“, sagt Ivo Kiehl.

Er schaut nun voraus auf das nächste Spiel am Sonnabend. In Altlandsberg treffen die Grünheider dann auf die Reserve des MTV, gerade aufgestiegen aus der Landesliga. „Das wird der zweite Kracher gleich zu Saisonbeginn“, sagt der Trainer, „danach wissen wir, wo wir stehen.“ Das Ziel für den Grünheider SV II ist dabei schon festgezurrt: Platz drei soll am Ende der Saison stehen.

 

Grünheide II: Klemke, Röbke – Rahn, Schulz, Reinhold, Bergholtz, Brade, Anders, Büschenfeldt, Walaszewski, Michelke, Fitzke, Kranhold, Janowski