Frauen I: Zweites Heimspiel verloren

Von Juliane Diederitz

Beim Spiel am Samstag, den 28.09.13 um 13:00 Uhr in heimischer Halle gegen die Mannschaft aus Liebenwalde ging es bei der Damenmannschaft nicht ganz erfolgreich zu. Obwohl die Gastmannschaft mit nur acht Frauen angereist war, wussten die älteren Damen der Mannschaft von Grünheide schon ganz genau, dass es dennoch keine einfache Partie werden würde. Und so war es dann auch. Wie aus den letzten Spielen bereits von Trainer Jens Dannies gefordert, spielten die Frauen mit mehr Freude und Biss, was wiederum viele abgefischte Bälle aus dem Deckungsverband besiegelten. Noch in den ersten zwanzig Minuten konnten die Frauen einen kleinen Vorsprung von 4:2 erzielen. Dies sollte sich jedoch bis zum Ende der ersten Halbzeit noch ändern. Liebenwalde ihrerseits spielten ebenfalls diszipliniert auf und versuchten vorwiegend über die linke Außenposition zum Torerfolg zu kommen. Gelang dies nicht, wurden sie am Ende meist mit einem Siebenmeterwurf belohnt. So kam es, das die Frauen mit einem Halbzeitstand von 6:10 in die Pause gingen.

Mit dem Anpfiff der zweiten Halbzeit, Liebenwalde war im Ballbesitz, begann das Spiel ähnlich wie in der ersten. Grünheides Abwehr stand ziemlich sicher und wurde zunehmend besser. Auch im Angriff wurden Chancen über die Kreisposition mit Lena Pfeil im Zusammenspiel mit Jana Szperlinski und Christin Boenig mit Torerfolgen belohnt. Die Liebenwalderinnen versuchten nun mehr über die Mitte des Abwehrsystems durchzubrechen, woraufhin die Gastgebermannschaft sich zu einer 6:0 Deckung neu formierte. Sind die Damen aus Liebenwalde bis zum Tor der Grünheiderinnen durchgedrungen und konnten dennoch den Ball nicht unterbringen, wurde auch hier, wie bereits in Halbzeit eins, der 7 Meter als eine mögliche Konsequenz gepfiffen. In der zweiten Hälfte der Partie setzte Maria Diederitz noch einige Akzente, da sie zwei der vier Strafwürfe aus dieser Halbzeit parierte. Insgesamt acht geworfene Siebenmeter gab es in der Gesamtpartie, allein für die Gastmannschaft. Überhaupt agierten beide Torhüterinnen sehr gut an diesem Tag, was auch von den gegnerischen Fans sichtlich bemerkt und anerkannt wurde. Zu diesem Zeitpunkt entwickelte sich das Spielgeschehen im Angriff mehr und mehr nervöser. Spielzüge wurden auch weiterhin angesagt, aber meist leider nicht im Tor untergebracht. Ferner hatte Grünheide an diesem Tag arge Probleme, ihre linke Außenposition mit ins Spiel zu bringen. Am Ende holte Trainer Jens Dannies seine Frauen in einer Auszeit zu sich, um letzte Möglichkeiten zu besprechen. Seine Grundaussage: „…Immer weiter versuchen! Irgendwann landet der Ball schon im Tor! Und motiviert Euch gegenseitig!“. Dies sollte für dieses Spiel zwar nicht mehr reichen (Endstand: 13:19), kann aber auf jeden Fall ein Statement für die nächsten Partien sein.

Grünheide: Jenny Haß, Maria Diederitz – Jana Szperlinski, Lisa Hettler, Christin Boenig, Anja Starikowa, Lena Pfleil, Lisa Schneider, Maria Hilgenfeld, Anna-Sophie Domhardt, Frederike Wunsch, Juliane Diederitz