Pokalrundenaus für Grünheider Frauen

Im ersten Spiel der Pokalrunde, am 19.10.2013, unterlag Grünheide in einer packenden Partie dem Ligagegner aus Hennigsdorf. Sah es in der ersten Halbzeit des Spiels noch recht zähflüssig aus, was die Damen im Angriffsspiel auf die Beine stellten, so überraschten sie nicht nur die Zuschauer, sondern vor allem sich selbst auch in Halbzeit zwei.

Das Spiel begann wie die letzte Partie gegen Liebenwalde eher holprig. Zu viele technische Fehler und eine dezimierte Mannschaft durch Abgänge, Krankheit und Verletzung verunsicherten die Frauen des Grünheider SV zusehends. Von der zweiten Frauenmannschaft sind Susanne Warnst, Anne-Kathrin Rochow und Carolin Klippstein, als tatkräftige Unterstützung mit in die Partie gekommen. Die Zweikämpfe wurden anfangs etwas zaghaft angenommen, was sich im Laufe des Spiels jedoch zunehmend steigerte und auch der Angriff musste einige Einbußen durch Nervosität und verloren gegangene Bälle wett machen. Das Fundament einer guten Abwehr sollte auch für dieses Match eine Schlüsselfunktion sein, sodass die Damen ihre Verunsicherung ablegen und wieder neue Kraft schöpfen konnten. Zum Ende der ersten Halbzeit waren sie nämlich bereits mit fünf Toren im Hintertreffen (8:13), was auch kleine Abstimmfehler innerhalb der Mannschaft auf dem Feld zum Tragen brachte. Diese und einige weitere Punkte wurden in der Halbzeitpause angesprochen und nach Lösungsansetzen gesucht. Was dann aber tatsächlich umgesetzt wurde, blieb auch der Gastmannschaft aus Hennigsdorf nicht verborgen.

Mit Halbzeit zwei begann ein Umbruch innerhalb der Mannschaft, der für neue Motivation in Abwehr und Angriff sorgen sollte. Als erste Maßnahme wurde die Abwehr auf eine 5:1 umgestellt. Diese wurde etwas abgewandelt indem Anne Schröder (Motor Hennigsdorf) von Frederike Wunsch in Manndeckung genommen wurde. Abgefangene Bälle und ein schnelles immer besser werdendes Konterspiel sorgten dafür, dass die Partie zu kippen drohte. Die Damen aus Grünheide fassten sich ein Herz und spielten mit mehr bedacht den Angriff aus. So wurden die Räume, insbesondere für die beiden Außenpositionen, mit Anja Stange und Juliane Diederitz zu diesem Zeitpunkt besetzt, immer größer, die diesen wiederum für die Aufholjagd nutzen. Über eine 7:0 Serie in Folge kämpfte sich die Mannschaft zurück ins Spiel und bis auf ein Tor an den Gegner ran. Leider fehlte zu diesem Zeitpunkt das entscheidende I-Tüpfelchen, um das Spiel am Ende für die Grünheider Damenmannschaft zu drehen. So gewann der SV Motor Hennigsdorf in einer spannenden Partie aus Halbzeit zwei das Pokalspiel mit 22:25.

Für Grünheide: Maria Diederitz; Jenny Haß – Anja Stange; Lisa Hettler; Carolin Klippstein; Frederike Wunsch; Anja Starikowa; Susanne Warnst; Christin Boenig; Anne-Kathrin Rochow; Juiane Diederitz