Zitterpartie beim Tabellenletzten

Am Sonnabend konnte sich die 1. Männermannschaft des Grünheider SV in der Auswärtspartie gegen den BSV Grün-Weiß Finsterwalde mit einem 29:27-Sieg zwei weitere Punkte in der Brandenburgliga sichern. Der Tabellenletzte verlangte der Mannschaft von Trainer Sven Gericke ein hartes Stück Arbeit ab und leistete bis in die Schlussminuten erbitterte Gegenwehr. Dennoch blieb der GSV am Ende siegreich und bleibt damit weiter auf dem zweiten Platz der Tabelle.

Wie schon des Öfteren in dieser Saison befanden sich die Grünheider in der klaren Favoritenrolle, hatten aber dennoch Probleme dieser auch gerecht zu werden. Auf eine starke Anfangsphase in der nahezu jede Angriffs- und Abwehraktion gelang, sodass der GSV bis auf 7:2 davon ziehen konnte, folgte eine lange Schwächephase. Die Deckung offenbarte dem Gegner zu viele Lücken, die dankend angenommen wurden. Im eigenen Angriff dagegen wurde viel zu zeitig die Wurfmöglichkeit gesucht, was aufgrund des fehlenden Wurfglücks an jenem Tag kaum noch zu erfolgreich abgeschlossenen Aktionen führte. Die cleveren Gastgeber aus Finsterwalde sorgten darüber hinaus für viele Zeitstrafen gegen den GSV, da sie bei jeglicher Berührung zu Boden gingen. In dieser Phase der Partie zogen die Hausherren am Grünheider SV vorbei und gaben von nun an das Tempo vor. So kam es mit einem 15:12-Führung für das Tabellenschlusslicht zu einem Halbzeitergebnis, mit welchem niemand vor der Partie gerechnet hatte.

Über beide Halbzeiten verteilt mussten die Grünheider insgesamt 40 Minuten einem Rückstand hinterher laufen, was eine ungewohnte Situation für das Team von Sven Gericke darstellte. Während Finsterwalde einen ausgesprochen guten Tag erwischte, spielte der Grünheider SV weit unter seinen Möglichkeiten. Oft sah es danach aus als würde der GSV ausgleichen können, vergab dann allerdings die folgende Möglichkeit und musste wieder einen Gegentreffer hinnehmen. Eine offensivere Deckung brachte kurz vor dem Ende den lang ersehnten Ausgleich. Daraufhin verließen die Gastgeber sowohl die Motivation als auch die Kräfte. Trotz einer über weite Strecken schwachen Leistung, konnten die Grünheider am Ende dieser Zitterpartie mit 29:27 einen weiteren Sieg verbuchen.

Auch wenn im Vergleich mit der Konkurrenz nur die zwei gewonnen Punkte zählen, ist es doch auffällig, wie oft der Grünheider SV mit den vermeintlich leichteren Gegnern Probleme hat. Gegen den Ostsee-Spree-Liga-Absteiger SV 63 Brandenburg West konnte noch eine Woche zuvor ein relativ ungefährdeter 31:27-Sieg verbucht werden. Um sein Saisonziel verwirklichen zu können muss der GSV lernen sich immer auf das Niveau des Gegners zu begeben, sondern seinen eigenen Stiefel konsequent herunter zu spielen. Die letzte Möglichkeit in diesem Kalenderjahr einen Schritt in diese Richtung zu machen bietet sich dem Grünheider SV am Sonnabend, wenn sie vor heimischem Publikum auf die Überraschungsmannschaft der Saison, den PHC Wittenberge, treffen.

Der GSV spielte mit: Köhler, Leuschner; Folger (1), Griebsch (5), Heine (4), Henow (1), Junghanns, Klose (10), Krause (1), Laeufer (4), Panzer (2), Schwiderski, Winkler, Wunsch (1)

 

Hier der dazugehörige Link zum Artikel in der MOZ: http://www.moz.de/sport/regionalsport/sport/dg/0/1/1222998/