Starke Schlussphase bringt den Sieg

 

Die erste Männermannschaft des Grünheider SV konnte am vergangenen Sonnabend in der heimischen Löcknitzhalle den SV Lok Rangsdorf mit 25:23 besiegen. In der ausgeglichen geführten Partie war lange Zeit offen, wer den Sieg davon tragen würde, doch eine deutliche Leistungssteigerung in den Schlussminuten ließ den GSV das glücklichere Ende für sich haben.

Wie so oft in dieser Saison galt der Grünheider SV vor der Begegnung auf dem Papier als klarer Favorit – hatten die Gäste doch bisher erst zwei Saisonsiege verbuchen können. Das macht es nicht verwunderlich, dass alle Teams mit einer Extraportion Motivation in die Löcknitzhalle reisen und jedes Mal eine spannende, kampfbetonte Partie ansteht. Die erste Halbzeit vermittelte genau dieses Bild als beide Mannschaften sich einen offenen Schlagabtausch lieferten und für jede Aktion das passende Gegenmittel bereit hatte. Die Führung wechselte hin und her, wuchs aber nie auf mehr als ein Tor Differenz an. Zur Halbzeit war es der Grünheider Sportverein, der die Nase eine Idee weiter vorne hatte, als sie beim 12:11 in die Kabine gingen.

Das für den GSV inzwischen vertraute Problem, nach dem Seitenwechsel nicht an die Leistung der ersten 30 Minuten anknüpfen zu können, machte es auch Lok Rangsdorf möglich davon zu ziehen. Selbst die klarsten Chancen wie Strafwürfe konnten nicht verwandelt werden. Plötzlich sah sich das Team von Sven Gericke mit drei Toren im Rückstand und war zum Handeln gezwungen, denn nur noch 15 Spielminuten verblieben das Spiel noch einmal zu kippen. Ein kurzer Zwischenspurt ermöglichte den Ausgleich, dann wurde kurz vor Ende der Begegnung wieder dir Führung übernommen. Ein letztes Aufbäumen der Rangsdorfer mit allen Kräften war schließlich jedoch nicht genug um den 25:23-Sieg des GSV noch einmal zu gefährden.

Damit bleibt der Grünheider Sportverein auf dem zweiten Platz und lauert auf einen Ausrutscher des 1. SV Eberswalde um die Tabellenspitze zurück zu erobern. Dieses Wochenende kann es jedoch noch nicht dazu kommen, da der Spielbetrieb in der Brandenburgliga ruht. Erst am 30. November hat der GSV sein nächstes Spiel, dann sind die Regionalliga-Absteiger vom SV 63 Brandenburg West zu Gast.

Der GSV spielte mit: Köhler, Leuschner; Folger (5), Griebsch (5), Heine, Henow (5), Junghanns (1), Klose (4), Krause, Laeufer (2), Panzer (1), Winkler, Wunsch (2)

 

Hier wieder der Link zum aktuellen Artikel in der MOZ: http://www.moz.de/sport/sport/artikel-ansicht/dg/0/1/1215945/