Grünheider zweite Frauenmannschaft musste sich erneut Fredersdorf/Vogelsdorf II geschlagen geben

Am 26.01.2014 begegneten sich Grünheide Fr II und OSG Fredersorf/Vogelsdorf II zum letzten Mal in der Saison. Von Anfang an war klar, dass die zweite Frauenmannschaft der OSG eine starke und erfahrene Mannschaft ist, die zu knacken nicht einfach sein würde.

Schon zu Beginn merkte man den Grünheidern die darauf begründete Anspannung an, auch einige Szenen aus vergangenen Spielen könnten da in den Spielerköpfen herumgeschwirrt haben. Die Anweisung aus der Kabine lautete jedoch: „Kämpfen und aggressiv in den Angriff, die Abwehr muss diszipliniert sein und die Ballwege versperrt werden!“. In der ersten Halbzeit zeigte sich jedoch, dass die Spielerinnen die Anweisungen nicht konsequent umsetzten, und vor allem, dass jeder Fehler direkt durch die Gegnerinnen genutzt werden konnte. Es zeichnete sich schnell ab, was im Zwischenstand von 5:11 unterstrichen wurde: Ohne permanent 100% zu geben, ist Fredersdorf/Vogelsdorf nicht zu schlagen.

Die Halbzeitpause zeigte enttäuschte Gesichter auf der Grünheider Seite, die mit ihrem Kopf noch immer nicht ganz dabei zu sein schienen. Fredersdorf nutzte jeden Fehlwurf für einen Gegenkonter, was die Grünheider bis zum letzten Drittel der zweiten Halbzeit nicht unter Kontrolle bringen konnten. Trotz einiger überragender Reaktionsleistungen im Tor waren die Konter für die zweite Halbzeit entscheidend.  Die Grünheider Abwehr schien sich dagegen bei den langsamen Angriffen auf die OSG eingestellt zu haben. Im Angriff konnte Grünheide die Lücken nicht effektiv nutzen, die Bälle wollten  einfach nicht im Tor landen. Erst zum Ende des Spieles schien bei einigen Mitspielerinnen der Knoten zu platzen, und es gelangen mehrere Treffer von den Außenpositionen.

Das Aufwachen war leider etwas spät. Aber auch hier zeigte sich wieder, dass die zweite Grünheider Frauenmannschaft eine solide Abwehr und konzentrierte Angriffe fahren kann, wenn denn der „Kopf mitmacht“.

Für Grünheide: Jens Werner (Tr), Jenny Werner, Carolin Klippstein (3), Anja Diederitz (2), Susanne Warnst, Melanie Baschin (2), Anne Richter (3), Anne-Kathrin Rochow (1), Juliane Starke, Marieke Petersohn, Angela Furche-Stollberg, Lena Pfeil (2)