Zweite Frauen siegt erneut und bleibt damit in Tabellenmitte

Am 18.01. begrüßte Grünheide zum zweiten und damit vorletzten Mal in der Saison die erste Frauenmannschaft der OSG Fredersdorf/Vogelsdorf. Für alle war klar, dass dieses Spiel spannend werden kann, die jungen Gegner jedoch zu knacken sind. Hochmotiviert starteten die Grünheiderinnen in der Löcknitz-Halle in das Spiel.

Es war von Beginn an ein schnelles aber hartes Spiel. Grünheide schaffte einen 5:0-Autakt, die Gegner zogen aber verzögert nach und glichen nach kurzer Zeit fast auf 7:6 aus. Grünheide hatte zwar die Außenseite im Griff, konnte jedoch die Angriffe aus dem Rückraum nicht unter Kontrolle bringen. Nach einer Beratung in der Auszeit, einem erneuten Aufraffen und mit erhöhter Konzentration konnte sowohl die Abwehr verbessert werden, als auch der Angriff um Fehler reduziert werden. Dafür musste aber gekämpft werden: Grünheide gab es insgesamt allein fünf Siebenmeter. Schließlich konnte die erste Halbzeit durch die gute Zusammenarbeit mit Abwehr und Torwart mit einem Spielstand von 15:9 beschlossen werden.

Die zweite Halbzeit war ein regelrechtes Kopf-an-Kopf-Rennen, nach dem die Grünheiderinnen aufgrund ihrer zuvor ausgebauten Reserve trotzdem noch siegten. Wie schon in dem Spiel davor gelang den Frauen von der Löcknitz ein guter Halbzeitauftakt. Besonders am Kreis gelangen einige gute Würfe, die nach einigem Pech in der ersten Halbzeit endlich im Tor landeten. Abgerundet wurde dies durch die beständig gute Leistung im Tor. Nach etwa der Hälfte konnte sogar ein Vorsprung von 8 Toren (21:13) verzeichnet werden. Dann sorgte jedoch eine Kombination aus Fehlern und einem hecktisch werdenden Angriff sowie die Erschöpfung der Spielerinnen für eine Aufholjagd der Gegner (22:18). Erst in den letzten 5 Minuten konnte Grünheide wieder punkten, sodass das Spiel mit 24:19 beschlossen werden konnte.

Insgesamt zeigte das Spiel noch Ausbaupotenzial, vor Allem jedoch, dass es über die gesamte Spielzeit zu kämpfen gilt. Fredersdorf/Vogelsdorf hat die Punkte hart verteidigt und keinesfalls leichtfertig hergegeben.

Für Grünheide: Jens Werner (Tr); Jenny Werner, Carolin Klippstein (5), Kristin Opolka (1), Anja Diederitz (4), Christin Boenig (9), Anne Richter, Juliane Starke (3), Marieke Petersohn, Lena Pfeil, Angela Furche-Stollberg, Frederike Wunsch, Lisa Hettler (1)