15-Tore-Sieg gegen HC Bad Liebenwerda

Mit 34:19 konnte die 1. Männermannschaft des Grünheider SV am vergangenen Samstag den HC Bad Liebenwerda deutlich in die Schranken verweisen. Nach dem hart erkämpften Erfolg gegen die HSG Schlaubetal bleibt die Mannschaft von Trainer Sven Gericke in der Rückrunde weiterhin ungeschlagen und bleibt damit punktgleich mit Tabellenführer Eberswalde.

Schon früh in der Partie zeichnete sich die Tendenz ab, dass der favorisierte GSV gegen die Kurstädter große Ambitionen hatte. Die 1:0-Führung war der Startschuss in eine Partie, die ganz klar durch die Grünheider dominiert wurde. Nicht einmal konnten die Gäste ausgleichen, geschweige denn die Führung übernehmen.

Schon nach wenigen Minuten arbeitete sich der Grünheider Sportverein einen 5:2 Vorsprung heraus und bestimmte durch engagierte Deckungsarbeit und schnelles Umschalten in den Angriff nach Belieben das Tempo des Spiels. Schon in der ersten Halbzeit schien die Partie vorentschieden als Torhüter Sven Köhler ganze zehn Minuten ohne Gegentreffer blieb, am anderen Ende des Spielfeldes allerdings weiterhin munter Tore geworfen wurden. Der Halbzeitstand von 18:7 spiegelte die augenscheinliche Dominanz des GSV angemessen wieder.

Schon mehrfach in dieser Saison zeigte sich, dass die Grünheider nicht besonders gut darin waren einen herausgespielten Vorsprung zu verwalten – ganz anders aber in dieser Begegnung. Nahtlos konnten die Hausherren dort weitermachen, wo wie vor dem Seitenwechsel aufgehört hatten. Auch wenn der HC Bad Liebenwerda nun seinen Kampfgeist entdeckt hatte und deutlich mehr Gegenwehr bot als noch in der 1. Halbzeit, reichte es nicht um dem starken GSV Paroli zu bieten. Nach 45 Minuten war das Spiel beim Stand von 27:13 endgültig entschieden.

Das merkte man auch den Spielern auf dem Feld an, denn die Konsequenz, welche die Grünheider zuvor so ausgezeichnet hatte, ging immer mehr verloren. Das Ergebnis hätte noch viel höher ausfallen können, wenn der GSV alle klaren Chancen verwertet hätte. Dennoch brachte es alleine die rechte Angriffsseite mit Tom Griebsch und Ritchie Panzer auf 16 Tore. Am Ende konnte der Grünheider Sportverein mit 34:19 seinen zweiten Saisonsieg mit mehr als zehn Toren Differenz einfahren.

Da auch die direkte Konkurrenz aus Eberswalde mit 15 Toren Unterschied gewinnen konnte ändert sich an der Tabellenspitze vorerst nichts. Der GSV bekleidet weiterhin den zweiten Rang, muss allerdings am kommenden Sonnabend zum drittplatzierten HSV Oberhavel reisen. Da dem Grünheider SV in der Rückrunde noch nahezu alle schweren Auswärtspartien bevorstehen, wird diese schwere Partie richtungsweisend für die verbleibenden Spiele werden.

Der GSV spielte mit: Köhler, Leuschner; Griebsch (10), Heine (2), Henow (4), Klose (2), Krause (5), Laeufer (2), Panzer (6), Schwiderski (1), Winkler, Wunsch (2)

 

Hier noch der Link zur MOZ: http://www.moz.de/sport/regionalsport/sport/dg/0/1/1242374/