Mit einem Auswärtssieg ins neue Jahr gestartet

Mit einem 23:27-Auswärtserfolg in Wildau konnten sich die 1. Männer des Grünheider SV am vergangenen Wochenende erfolgreich in das Kalenderjahr 2014 starten. Dieser Sieg im letzten Spiel der Hinrunde war für die Grünheider von besonderer Bedeutung, soll er richtungsweisend für eine erfolgreiche Rückrunde werden.

Der GSV startete wie immer in der Favoritenrolle in die Partie gegen den HSV Wildau, durfte sich aber keine Schwächephase erlauben. Bis auf den verletzten Chris Junghanns und den angeschlagenen Thilo Leuschner, der nur für den Notfall mit auf der Bank saß, konnte Trainer Sven Gericke auf den gesamten Kader zurück greifen. Die starke Heimbilanz der Gastgeber (nur eine Niederlage gegen Tabellenführer Eberswalde) hat in dieser Saison schon einige Konkurrenten zur Verzweiflung gebracht.

So ist es nicht verwunderlich, dass sich beide Teams über lange Zeit ein Duell auf Augenhöhe lieferten. Eine gute Anfangsphase brachte die Grünheider mit 5:7 in Führung. Im Anschluss zog Wildau nach und konnte selbst mit einem Tor die Führung übernehmen, was allerdings sofort wieder vom GSV beantwortet wurde. Liegen gelassene Chancen im Angriff wurden durch eine starke Deckung im Zusammenspiel mit Torhüter Sven Köhler wieder ausgebügelt. So erspielte sich der Grünheider SV bis zur Halbzeit eine 12:13-Führung.

Grade die sichere Deckung brachte auch zu Beginn des zweiten Durchgangs dir nötige Sicherheit um im Angriff ohne Druck agieren zu können. Schnell setzte sich der GSV wieder ab und konnte auf 13:17 davon ziehen. Dann folgte eine unglückliche Phase im Spiel der Grünheider. Einige überhastete Abschlüsse und 4 Aluminiumtreffer gaben den Hausherren wieder Auftrieb. Eine Auszeit brachte die nötige Ruhe zurück ins Spiel der Mannschaft von Sven Gericke und besonders der Rückraum war mit vielen Treffern in Durchgang zwei ein Garant für den Erfolg. Grade in der zweiten Halbzeit hatte man oft das Gefühl, dass ein weiteres grünheider Tor endgültig den Sack zumachen würde. Darauf musste aber noch bis in die Schlussminuten gewartet werden als dann durch Tempospiel die entscheidenden Treffer erzielt wurden. Am Ende gewann der Grünheider SV verdient mit 23:27 beim HSV Wildau.

Damit schließt der GSV die Hinrunde auf dem zweiten Tabellenplatz ab – punktgleich mit Tabellenführer Eberswalde. In dieser Woche startet offiziell die Rückwunde, wenn die Grünheider bei der HSG Schlaubetal antreten müssen. Das Hinspiel war der bisher deutlichste Sieg für den GSV, doch die letzten Spieltage zeigten, dass auch Schlaubetal inzwischen einiges an Stärke hinzugewonnen hat. Nichts desto trotz zählt für den Grünheider Sportverein nur ein Sieg in fremder Halle.

Der GSV spielte mit: Köhler, Leuschner; Folger (6), Griebsch (6), Heine, Henow (3), Klose (2), Krause (5), Laeufer (2), Panzer, Schwiderski, Winkler (1), Wunsch (2)

 

Hier der Link zum Artikel in der MOZ: http://www.moz.de/sport/regionalsport/sport/dg/0/1/1235228/