Ohne Druck zum souveränen Sieg

Am vergangenen Wochenende konnte die 1. Mannschaft des Grünheider SV ihr Heimspiel gegen den SSV Falkensee mit 37:22 gewinnen. Schon im Hinspiel dominierten die Grünheider den Gegner, konnten in der heimischen Löcknitzhalle aber einen noch deutlicheren Sieg mit 15 Toren Differenz verbuchen.

Die Auswärtsniederlage in Eberswalde schien einiges an Druck von der Mannschaft genommen zu haben, die nun nicht mehr an eine mögliche Meisterschaft denkt, sondern vor allem mit Spaß in die Spiele geht und durch sehenswerte Partien ihre gute Saisonleistung krönen will. Diese zurückgewonnene Spielfreude merkte man dem GSV schon in der 1. Halbzeit deutlich an.

Nach leichten Startschwierigkeiten begann das Team von Sven Gericke wie im Training zu kombinieren und durch eingeübte Spielzüge zu einfachen Toren zu kommen. Gleichzeitig wurde der Gegner durch eine kompakte Abwehrleistung so unter Druck gesetzt, dass beide Grünheider Torhüter leichtes Spiel mit den Würfen hatten und sich mehrfach auszeichnen konnten. Zur Halbzeit war die Partie schon vorentschieden, als der GSV beim Stand von 20:10 mit zehn Toren Differenz in die Kabine ging.

Diese Führung zu verteidigen und nach Möglichkeit noch auszubauen war in der laufenden Saison oft ein großes Manko der Grünheider. An diesem Abend sollte es jedoch gelingen die Partie ungefährdet über die restlichen 30 Minuten zu bringen. Nicht jede Aktion gelang, aber anstatt zu verkrampfen wurde einfach die nächste Möglichkeit gesucht.

So wuchs der Abstand zwischen Hausherren und Gästen kontinuierlich und trotz des hohen Endergebnisses wäre selbst an dieser Stelle noch mehr möglich gewesen. Schließlich gewann der GSV die Partie gegen den SSV Falkensee mit 37:22.

Somit bleibt der Grünheider Sportverein auf dem 2. Tabellenplatz der Brandenburgliga. Nur einen Punkt hinter dem GSV liegt der SV 63 Brandenburg West. Durch deren Sieg gegen Tabellenführer Eberswalde sind die Grünheider vorgewarnt, wenn sie in 2 Wochen dort zum Auswärtsspiel gastieren.

 

Hier der Link zum passenden Artikel in der MOZ: http://www.moz.de/sport/regionalsport/sport/dg/0/1/1256158/