Trotz starker Leistung unterlegen

Am vergangenen Spieltag der Brandenburgliga musste sich der Grünheider SV I im Auswärtsspiel gegen den 1. SV Eberswalde mit 23:24 geschlagen geben. Dieses Duell zwischen Tabellenführer und Zweitplatziertem war schon seit Wochen das Hauptgesprächsthema des brandenburger Handballs und sollte die Vorentscheidung um die Meisterschaft liefern. Die, vom Verletzungspech verfolgten, Grünheider konnten sich allerdings nicht mit dem vollen Kader auf diese Partie vorbereiten. Die Brisanz dieser Partie führte aber unter anderem dazu, dass mit Tom Griebsch und Christian Krause zwei verletzte grünheider Akteure aufliefen.

Da der Grünheider SV unbedingt gewinnen musste um noch mal ins Meisterschaftsrennen einzusteigen, zeigte er von Anfang an bedingungslosen Siegeswillen. Das spiegelte sich auch im Ergebnis wieder. Eine frühe Führung des GSV sollte der Grundstein für eine ausgesprochen kampfbetonte und hart umkämpfte Partie legen. Entscheidenden Anteil daran hatte die engagierte Deckung der Grünheider, die in dieser Partie das taktische Highlight war, und kaum gegnerische Würfe zuließ. Zwischenzeitlich führte der GSV sogar mit drei Toren, doch der entscheidende Moment sich weiter von den Hausherren abzusetzen wurde verpasst. Stattdessen holte Eberswalde durch einen Kraftakt den Rückstand auf und konnte bis zur Halbzeitpause auf 12:12 ausgleichen.

Auch in der zweiten Hälfte war der GSV tonangebend und Eberswalde blieb nichts anderes übrig als zu reagieren. Ganze 10 Minuten lang viel allerdings kein Tor, da die Grünheider zwar hinten alles absicherten, dann allerdings nicht davon im Angriff profitieren konnten. Ein großes Manko war das Wurfpech von den Außenpositionen, die im Gegensatz zum Gastgeber auf grünheider Seite kaum Gefahr ausstrahlen konnten. Erst zehn Minuten vor dem Ende, beim Stand von 18:18, begann sich die Partie zu wenden. Eberswalde konnte in Folge die Führung übernehmen und der Grünheider SV sah sich gezwungen einem Rückstand hinterher zu laufen. Es wäre deutlich einfacher für den GSV gewesen, wenn sie nicht so oft in Unterzahl hätten spielen müssen. Das ermöglichte dem 1. SV Eberswalde viele Freiräume, die clever genutzt wurden um die Vorentscheidung herbei zu führen. In den Schlussminuten wurde es noch einmal eng, da der GSV sich ein letztes Mal gegen die drohende Niederlage aufbäumte, aber dieses Engagement wurde leider nicht mehr belohnt und damit ging die Partie mit 23:24 verloren.

Für die Brandenburgliga bedeutet dieses Ergebnis, dass der 1. SV Eberswalde an der Tabellenspitze bleibt und nun vier Punkte Vorsprung vor dem Grünheider SV hat. Sollten die Tabellenführer nicht noch einmal schwächeln wäre das die Vorentscheidung um die Meisterschaft. Trotz der knappen Niederlage attestierte GSV-Trainer Sven Gericke seiner Mannschaft eine starke kämpferische Leistung, die gezeigt hat, was mit diesem Team möglich ist.