Überraschungserfolg in Brandenburg

Mit 33:31 (14:15) gewann der Grünheider SV am vergangenen Wochenende beim SV 63 Brandenburg West. Im Duell zwischen dem Zweit- und Drittplatzierten der Brandenburgliga konnten die Grünheider ihren Tabellenplatz verteidigen und bleiben dadurch weiterhin ärgster Verfolger von Tabellenführer Eberswalde.

 

Die Vorzeichen ließen vermuten, dass es eine schwere Aufgabe werden würde in Brandenburg zu Punkten. Zum Auswärtsnachteil in einer ausverkauften brandenburger Halle kamen die Ausfälle von Matthias Henow (gesperrt) und Thilo Leuschner (verletzt).

Nachdem in der Vorwoche bei der blamablen Niederlage in Rangsdorf bereits Björn Röbke zwischen den Pfosten aushalf, die Niederlage aber trotz drei gehaltener Strafwürfe nicht abwenden konnte, wurde mit Ray Winkler für die Partie in Brandenburg ein echtes grünheider Urgestein reaktiviert um den Ausfall zu kompensieren. Auf dem Spielfeld vertraute Trainer Sven Gericke hingegen auf die verbleibenden Spieler und ihren Willen den fehlenden Mittelmann durch die Verteilung der Verantwortung auf viele Schultern zu ersetzen.

 

Nach anfänglichen Schwächen im Angriff begann sich der GSV während der ersten Halbzeit auf die unkonventionelle Abwehr der Gegner einzustellen. Eine 3-Tore-Führung beim Stand von 5:2 ließ die Grünheider nach der schlechten Leistung der Vorwoche hoffen, vielleicht doch eine Chance gegen den vermeintlich stärker besetzten Gegner zu haben. Statt über langwierige Spielzüge zur Tormöglichkeit zu kommen, reichte es oft aus sich ein Herz zu fassen und im direkten Duell Mann gegen Mann am Gegner vorbei zu ziehen um den Ball ins Tor zu befördern.

Hinzu kam eine sehr engagierte Deckung des Grünheider Sportvereins, die durch beherztes Auftreten den Gegner verunsicherte und somit viele Konter ermöglichte, die zu einfachen Toren führten. Dennoch verloren die Gastgeber nie den Anschluss, sondern konnten im Gegenteil zur Pause sogar mit einem Tor in Führung gehen (15:14).

 

Zu Beginn der zweiten Hälfte sollten die Grünheider wieder den Ton angeben. Durch vier Tore in Serie stellten sie den alten 3-Tore-Abstand wieder her. Dann machte sich aber langsam bemerkbar, dass die Kräfte schwanden und die dünn besetzte Bank der Grünheider wenige Alternativen bot um den sehr erfolgreichen Rückraum zu entlasten oder den Spielern eine Pause zu gönnen.

Brandenburg profitierte davon und zog wieder gleich. Nach einigen Minuten, in welchen den Gastgebern gestattet wurde die Führung zu übernehmen schlug Grünheide wieder zurück. Zu viele Spiele gingen in dieser Saison unnötig verloren und die Partie gegen Brandenburg sollte sich nicht in diese Serie einreihen.

In einem Kraftakt konnte das Spiel wieder gedreht und die Führung verteidigt werden. In den Schlussminuten wurde es noch wieder richtig spannend als auch Brandenburg noch einmal alles nach vorne warf um sich nicht geschlagen geben zu müssen.

Dann hielt Sven Köhler allerdings einen Strafwurf der Hausherren und kurz darauf fing Marcus Schwiderski einen Konterpass ab. Das war die Vorentscheidung und verschaffte den entkräfteten Grünheidern genug Zeit die knappe Führung über die Zeit zu bringen. Am Ende wurde die starke kämpferische Leistung des Grünheider SV belohnt und die Partie wurde somit verdient mit 33:31 gewonnen.

 

Wieder einmal zeigte sich, dass der GSV gegen starke Gegner aus der unmittelbaren Tabellennähe seine besten Spiele abliefert. Das Engagement und die Verbissenheit, die am Spieltag zuvor so schmerzlich vermisst wurden, waren diesmal ausschlaggebend die Partie siegreich zu gestalten.

Klar ist auf der anderen Seite natürlich auch, dass es nicht reicht diese Stärke nur ein paar Mal in der Saison abzurufen, sondern kontinuierlich daran gearbeitet werden muss, immer mit 110% in der Partie zu sein. Dieses Wochenende kann der Grünheider SV beweisen, ob diese Lektion gelernt wurde, wenn das Tabellenschlusslicht Finsterwalde in der Löcknitzhalle gastiert.

 

Der GSV spielte mit: Köhler, Winkler; Folger (10), Griebsch (5), Heine, Klose (4), Krause (4), Laeufer (3), Panzer, Schwiderski (3), Wunsch (3)

 

Leider gibt es diese Woche (noch) keinen Link zum aktuellen Spielbericht in der MOZ.