1 A Teamleistung führte zum Sieg

Bericht zum ersten Punktspiel der Frauenmannschaft
von Anne Richter und Juliane Diederitz

Ihr erstes Spiel der Saison 14/15 gewannen die Damen von der Löcknitz gegen den Oranienburger HC I. Erneut mussten sich die Frauen aufmachen zum Auswärtsspiel nach Oranienburg. Nach einigem Verletzungspech durch das Pokalspielwochenende in der Vorwoche, konnten nicht alle Akteurinnen am Spiel teilnehmen. Doch das gut besetzte Team ging von der ersten Minute an äußerst motiviert in die Partie.

Einige Abstimmungsfehler im Abwehrbereich führten dazu, dass die Frauen des OHC zunächst mit einer knappen Führung die Oberhand hatten. Nichtsdestotrotz wurde immer weiter nach vorne geackert. Infolgedessen wurden über die zweite Welle schnelle Abschlüsse gesucht und auch im Angriff funktionierten einstudierte Spielzüge, wodurch die Führung zu den Frauen des GSV’s wechselte. Nach 15 Minuten nahm Betreuerin Lisa Schneider die Auszeit, um das Team neu zu ordnen und nochmals auf die Wichtigkeit einer soliden Abwehrleistung hinzuweisen. Diese war bis dato zwar etwas besser, jedoch fehlten weiterhin Abstimmungen zwischen den Spielerinnen. Die Frauen ließen den Oranienburger HC auch bis zur Pause nicht mehr an sich vorbeiziehen. Der Halbzeitstand von 11:11 war durchaus gerechtfertigt und spiegelte ein ausgeglichenes Spiel wieder.

Es ging in Halbzeit zwei wieder bei null los. Dies nutzte der OHC motiviert und angriffslustig aus und schaffte es mit 11:15 aus Grünheider Sicht in die Partie zu starten. Anstelle die Köpfe hängen zu lassen – agierte die gesamte Mannschaft geschlossen und erzielten nach einer Durststrecke von knapp 7 Minuten das langersehnte 12. Tor. Ab diesem Moment wurde das Spiel hart umkämpft und die GSV Damen wärten sich erfolgreich bis zum 15:15 Spielstand. Immer wieder kam es zum Ausgleich und erneut konnte sich kein Team deutlich absetzen. In dieser Phase gelang es vor allem Anja Stange einen Ball nach dem anderen im gegnerischen Tor unterzubringen. Mit Hilfe einer immer besser werdenden Abwehr und einem großen Zusammenhalt, sowie wachsender Motivation die nicht zuletzt von der Bank ausging, ging der GSV erneut in Führung– die das Team bis zum Ende nicht mehr abgaben. Trotz doppelter Unterzahl gegen Ende der Partie schafften die GSV Frauen ein Gegentor zu verhindern und Schlussfrau Maria Walaszewski setzte zunehmend Impulse mit mehrfachen Paraden. Diese Erfolgserlebnisse feuerten das Team zusätzlich an. Das Spiel endete mit 22:24 erfolgreich für die Grünheider Frauenmannschaft. Anja Stange, die ein enormes Pensum an Schnelligkeit und Treffsicherheit an diesem Tage mitgebracht hatte, war gleichzeitig beste Werferin (13/3 Tore) bei den Grünheidern und meinte nach dem Spiel: „Sowas ist keine Einzelleistung sondern nur mit Hilfe der Mitspielerinnen möglich!“

Am Sonnabend den 20.09.2014 treffen die Frauen des GSV in heimischer Halle um 12 Uhr auf die Mannschaft aus Wittenberge.

Spielerinnen: Carolin Klippstein, Lisa Hettler, Lena Pfeil, Lisa Otto, Jana Szperlinski, Kristin Opolka, Marieke Petersohn, Juliane Starke, Maria Walaszewski, Anja Stange, Juliane Diederitz