2. Männer: Erneut den Kampfgeist unter Beweis gestellt

von Maria Walaszewski

Am vergangenen Wochenende traf in heimischer Halle die 2. Männermannschaft des Grünheider SV auf den HSC 2000 Frankfurt/Oder. Diese Begegnung sollte von der ersten Minute an eine spannende Partie werden.

Die Gäste aus Frankfurt kamen wunderbar ins Spiel. Sie schafften es, den Grünheider SV gleich unter Zugzwang zu setzten, da sie die ersten 3 Tore des Spiels auf ihrem Konto verbuchen konnten. Dann endlich der Befreiungsschlag. Grünheide schaffte den Anschlusstreffer zum 1:3, doch dies sollte nicht lange anhalten. Die Gegner setzten unerbittlich ein Tor nach dem Anderen nach und auf Grünheider Seite folgten unnötige Fehler, sodass die Frankfurter auf 2:5 noch weiter davonziehen konnten.

Trainer Ronny Winkler hatte keine andere Wahl, als schon in der siebten Minute des Spiels eine Auszeit zu nehmen. Er versuchte seine Mannschaft wachzurütteln und zu motivieren.

Diese Ansage schien zunächst gewirkt zu haben. Es wurde deutlich besser in der Abwehr agiert und auch beim Torabschluss mit hoher Konzentration geworfen. Bis zur Halbzeit gelang es den Gastgebern, den Rückstand auf 2 Tore zu verkürzen (11:13).

Nach der Pause schienen die Männer des Grünheider SV nun endgültig ihren Kampfgeist wiedergefunden zu haben. Sofort zeigten sie mit dem 12:13 klar, dass dieses Spiel noch lange nicht verloren war, auch wenn die Aufholjagd aus der 1. Halbzeit viel Kraft in Anspruch genommen hatte.

Es folgte ein reges Wechseln der Torfolgen, wobei sich die Gastgeber nicht mehr haben abschütteln lassen. Bei dem Spielstand von 16:16 hatten die Grünheider es dann endlich geschafft. Kurz nach dem ersten Ausgleichstreffer gingen die Gastgeber sogar in Führung. Das Publikum war sich sicher, dass das Spiel nun gedreht wird, doch leider sollte es spannend bleiben. Die Gäste aus Frankfurt zeigten, dass auch sie unter Druck Lösungen finden konnten und so setzten sie sich wieder ab. Trainer Ronny Winkler erkannte, dass sich auch in der Grünheider Abwehr etwas ändern musste und reagierte prompt. Er stellte Lukas Kliefert auf eine Manndeckung raus. Diese zeigte seine Wirkung. Die Gastgeber provozierten damit Ballverluste ihrer Gegner und setzten wieder nach. Bis hin zum erneuten Ausgleich beim Spielstand von 23:23.

Dies sollte jedoch ab diesem Zeitpunkt nicht der letzte Ausgleichstreffer bleiben. Eine spannende Endphase begann. Angriff um Angriff wechselten sich die Mannschaften mit den Torerfolgen ab. In der 56 Minute musste die Heimmannschaft eine weitere Zweiminutenstrafe verkraften. Nun hieß es noch enger beisammen stehen und nicht den Mut zu verlieren. Der letzte Ausgleich gelang den Frankfurtern beim Spielstand von 27:27, knapp 1 Minute vor Ende des Spiels. Doch durch einen Zweite-Welle-Angriff und einem wild entschlossenen Dennis Sutterer gelang der Führungs- und damit auch der Siegestreffer. Die Gäste hatten jedoch noch genügend Zeit, um einen abschließenden Angriff auszuspielen. Dieser wurde durch enorme Emotionen und Siegeswillen sofort unterbunden und auch den zuletzt gegebenen Freiwurf konnten die Gäste durch Abstimmungsfehler nicht mehr nutzen.

Am Ende siegte die 2. Männermannschaft des Grünheider SV erfolgreich, verdient und hart erkämpft mit einem 28:27 Endergebnis.

 

Grünheider SV: Roebke, Uhlitz, Nickel, Rahn (1), Max (5), Walaszewski (2/2), Bergholtz (5/3), Büschenfeldt (1), Sutterer (3), Kliefert (4), Lowack (6/1), Brade, Kühn (1), Bender, Winkler (Trainer), Michelke (Betreuer)