1. Männer: Erneute Punkteteilung gegen Eberswalde

Die erste Männermannschaft des Grünheider SV punktet nach 4 Niederlagen in Folge wieder und hält Abstand zu den Abstiegsrängen. Nachdem sich bereits beide Mannschaften im Hinspiel die Punkte teilten, gab es erneut ein am Ende gerechtes 25:25. Dies sichert den 10. Platz, Eberswalde bleibt Vorletzter und steht nun kräftig unter Zugzwang.

Dabei sah der Start alles andere als optimistisch aus, Eberswalde fing vor heimischer Kulisse stark an. Nach nur 7 Minuten sah sich GSV Trainer Sven Gericke gezwungen, die erste Auszeit zu nehmen. Seine Mannschaft lag mit 1:6 hinten und musste neu sortiert und eingestellt werden. Nun zeigte sich, dass die Grünheider Mannschaft im Laufe der Saison gewachsen und gereift ist und sich auch durch den schlechten Start nicht verunsichern lässt. Im Bewusstsein der eigenen Stärke, spielte der GSV nun konzentriert, ohne Hektik und ballsicher. Konsequenz war ein 9:1 Lauf der Gäste. Hier überzeugte im Angriff M.Schwiederski mit starker Regie. Die Deckung um Abwehrchef S. Klünder stand nun sehr stabil und im Tor hielt T.Leuschner die Bälle der Gastgeber reihenweise. Nach einer Auszeit des Eberswalder Trainers fing sich die Mannschaft wieder und hielt den Abstand konstant, es ging mit einem 13:10 Vorsprung für die Gäste von der Löcknitz in die Pause.

Mit dem Pfiff zum Pausentee erhielt der Grünheider T.Griebsch eine Zeitstrafe, durch diese Unterzahl verkürzte der Tabellendreizehnte direkt nach der Pause auf 12:13, anschließend entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Grünheider scheiterte häufig an schlechten Würfen und dem Eberswalder Torhüter, beim 16:16 war das Spiel wieder offen. Es kam nun zum erwarteten Kampf beider Mannschaft. Wenig spielerische Akzente, dafür Leidenschaft und Einsatz auf beiden Seiten. Dabei erwischte es Klünder bereits nach 35 Minuten mit der dritten Zeitstrafe, er sah rot und der GSV spielte fortan ohne seinen etatmäßigen Mittelblock. Dies nutzte der 1.SVE und ging wieder in Führung (18:16). Nun war es vor allem T.Klose, der die Grünheider immer wieder mit seinen Toren im Spiel hielt. Eberswalde agierte in diesen Minuten überlegen und führte 10 Minuten vor dem Ende mit 21:18. Gericke brachte nun R.Winkler ins Tor und lag damit goldrichtig. Dieser entschärfte mehrere Bälle am Stück und Klose sorgte im Angriff für die erneute Führung (23:22). Das Spiel blieb spannend und der Gastgeber glich 30 Sekunden vor Ende wieder aus. Grünheides letzter Angriff verpuffte und man trennte sich Remis. Nach dem Spiel waren sich Gäste und Gastgeber gleichermaßen einig, dass dieser Punkt dem GSV sicherlich mehr hilft. Auch wenn rechnerisch noch alles möglich ist, haben die Grünheider einen kleinen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht. Der große Schritt soll dann am letzten Heimspieltag gemacht werden, Gegner wird der Tabellennachbar aus Rudow sein. Vorher geht es aber in eine vierwöchige Spielpause, die für viel Unverständnis in der Liga sorgt. Aber dafür haben die Grünheider Anhänger auch nach dem Osterfest genug Zeit, sich auf dieses letzte Highlight der diesjährigen Saison einzustellen. Am 25.04.2015 möchte der Verein dann den Klassenerhalt klarmachen und freut sich über die Unterstützung der treuen Anhänger.

Der GSV spielte in Eberswalde mit: Leuschner, Winkler; Griebsch, Henow, Bursche, Wunsch, Klünder, Schwiderski, Krause, Kaberidis, Panzer, Klose, Krzyzanowski