Dritte Saisonpleite in Folge

von Robert Kaberidis

 

Die erste Männermannschaft des Grünheider SV verliert auch das dritte Saisonspiel in dieser Saison. Nach den beiden Auftaktpleiten gegen die Spitzenteams aus Bad Doberan und Werder verlor die Mannschaft von Trainer Dirk Ehrlich nun beim Aufsteiger SV 63 Brandenburg-West. Nach einer schwachen Schlussphase verlor die Mannschaft überraschend deutlich mit 26:33 (14:17).

Der GSV musste weiterhin auf einige Akteure verzichten, hatte aber mit Sören Klünder den Abwehrchef wieder an Bord. Das Spiel begann äußerst zäh, Marcus Schwiderski brachte die Mannschaft mit 1:0 in Führung, anschließend vergingen einige Minuten ohne Torerfolg. Schon hier hatte man die Möglichkeit sich einen kleinen Vorsprung zu erarbeiten, beste Chancen wurden aber ausgelassen. Somit glich der Gastgeber nach fünf Minute zum 1:1 aus. Robert Kaberidis erzielte mit dem 4:3 die vorerst letzte Führung der Grünheider, es folgte nun die erste schwache Phase. Nach drei eigenen technischen Fehlern, zwei vergebenen Würfen und schwachem Deckungsverhalten setzte sich der Gastgeber auf 8:4 ab und erzielte fünf Tore in Folge. Es folgte die fällige Auszeit, um den Spiellauf der Brandenburger zu unterbrechen und sich neu aufzustellen. Nach zwei starken Paraden von Martin Pfefferkorn gegen seinen ehemaligen Verein und drei Treffern in Folge von Tom Griebsch schien dies Früchte zu tragen und das Spiel war nach gut 20 Spielminuten wieder offen. Leider konnte die Mannschaft die Spannung nicht aufrechterhalten und ging mit einem 14:17 Rückstand in die Kabine.

Die ersten fünf Minuten der zweiten Spielhälfte verliefen recht unspektakulär, dann aber zeigten die Grünheider über zehn Minuten, zu welch einer Leistung die Mannschaft in der Lage ist. Eine aggressive Deckung, schnelles Umschaltspiel und gute Abschlüsse. Daraus resultierte ein 6:0 Lauf und eine 22:20 Führung (45.Minute). Der Gastgeber reagierte natürlich umgehend mit einem Timeout. Was nun folgte, ist schwer zu erklären. In der restlichen Viertelstunde gelangen dem GSV noch 4 Tore, währenddessen spielten sich die Brandenburger in einen wahren Rausch und markierten ihrerseits 13 Treffer. Zahlreiche technische Fehler und viele kopflose Angriffe brachten die Grünheider zum Verzweifeln. Zudem wurde in der Verteidigung schlecht gearbeitet und den gegnerischen Angreifer zu viel Raum gewährleistet. Auch eine eigene Auszeit hielt dies nicht mehr auf. Spätestens beim 24:29 war das Spiel entschieden und die Mannschafte musste sich nun mit der Niederlage abfinden.

Die Enttäuschung nach dem schlechten Saisonstart und dem daraus resultierenden vorletzten Tabellenplatz ist nun groß im Verein. Nach den noch zu verkraftenden Niederlagen gegen die heimstarke Mannschaft aus Bad Doberan sowie den gegen Tabellenführer Werder folgte nun ein teilweise desolater Auftritt. Die Mannschaft muss sich nun schnell finden und am kommenden Wochenende gegen den ebenfalls punktlosen Aufsteiger Preußen Berlin endlich die ersten Zähler einfahren. Hier hofft die Mannschaft trotz des verkorksten Saisonstarts auf zahlreiche Zuschauer wenn es wie gewohnt am Samstag um 18 Uhr in der Löcknitzhalle zum zweiten Heimauftritt kommt.

 

Grünheider SV: Leuschner, Pfefferkorn– Breu 3, Krzyzanowski, Henow 2, Kaberidis 4, Hudewenz 1, Klünder, Wunsch, Schwiderski 5, Stachowiak 4, Griebsch 7