Frauen: Auf ersten Heimsieg folgt erster Auswärtssieg

Von Jana Szperlinski

Am 26.09.2015 konnte das Frauen-Team des Grünheider SV seinen zweiten Sieg im zweiten Ligaspiel für sich verbuchen; auswärts wurde der Oranienburger HC mit 17 – 23 geschlagen.

Ersatzgeschwächt war man in Oranienburg angereist, dabei waren sogar 3 der 11 Spielerinnen „neue“ Gesichter: Frederieke Wunsch konnte die Mannschaft auf der Kreisposition nach 1-jähriger Verletzungspause (Kreuzbandriss) wieder verstärken, Abwehrtitan Susi Warnst war zur Unterstützung reaktiviert worden und Jessica Barke, ehemalige Jugend-Torhüterin, gab kurz nach ihrem 18. Geburtstag ihr Debüt im Frauenbereich.

Die Grünheider Frauen starteten konzentriert in das Spiel und konnten sich im Angriff durch konsequentes Anziehen gute Lücken erarbeiten, die insbesondere von Anne Richter auf der Rechts-Außen-Position gut verwertet wurden (3 Tore in 10 Minuten), und so in Führung gehen. Zur Mitte der ersten Halbzeit hin flachte das Angriffsspiel der Damen von der Löcknitz jedoch zunehmend ab, auch die Konzentration und Abstimmung in der Abwehr ging verloren, sodass die Gastgeberinnen den Punktestand zunächst egalisieren und bis zum Halbzeitpfiff sogar zu ihren Gunsten umdrehen konnten (12-9).

Nach Wiederanpfiff starteten die Grünheiderinnen in das Spiel als hätte es die letzten 10-15 Minuten vor der Pause gar nicht gegeben. Mit Kampf, Wille, Zusammenhalt und gegenseitiger Motivation wurde die Führung zurück erobert und bis zur 50. Minute stets knapp gehalten (14-15; 15-17; 16-18). Neben einer Verbesserung im Angriffsspiel mit vielen erfolgreichen Abschlüssen über die Halbpositionen war dies vor allem der starken Zusammenarbeit in der Abwehr und einer gesteigerten Torhüterleistung geschuldet. In dieser Spielphase schien der Knoten bei den Gästen nun endgültig geplatzt zu sein: Aus Kampf und Wille wurde Spaß am gemeinsamen Erfolg und es fiel ein Tor nach dem anderen ohne Gegentor, sodass man auf 16 – 22 davon ziehen konnte. Der Heimmannschaft gelang noch ein Tor ehe Grünheide mit 17 -23 den Entstand besiegelte (2. Halbzeit: 5 -14).

Abgeschlossen wird dieser Bericht mit den allerbesten Genesungswünschen an unsere Nr. 1 bzw. 12 im Tor Maria, die sich in der kommenden Woche einer Knie-Operation unterziehen wird und uns in 2015 nicht mehr auf dem Spielfeld unterstützen kann und einem Herzlichen Willkommen sowie viel Spaß und Erfolg an unsere neue Nr. 1 bzw. 16 Jessi.

Walaszewski, Barke – Pfeil (2), Hettler (2), Opolka (6/2), Starke, Richter (5), Szperlinski (6/1), Warnst, Wunsch (1), Otto (1)