Frauen: Holpriger Start in die Saison mit Erfolg

Vergangenen Sonntag absolvierten die Frauen des GSV ihr erstes Ligaspiel der Saison gegen die Gastmannschaft aus Neuruppin.

Nach einer intensiven Erwärmung versuchte man den Schwung mit in die Partie zu nehmen, was zunächst nicht ganz glückte. Die Damen hatten nicht die richtige Konzentration was dazu führte, dass die Neuruppiner Mädels mit leichteren Toren zu einer schnellen 5:2 Führung, nach etwa 10 Minuten, gelangten. Roman Hawlitzky handelte in dieser Phase und nahm eine frühe Auszeit, um seine Frauen zu ordnen. Dies half ungemein, denn jetzt starteten auch die Damen von der Löcknitz immer besser in die Partie. Es wurde intensiver in die Räume der 5:1 Deckung gegangen und durch Auslösehandlungen kam dann der lang ersehnte Torerfolg. Nichtsdestotrotz verzeichnete der Angriff immer wieder kleine Patzer, wie Abspiel- und Fangfehler, die zugunsten der Grünheider Mannschaft auch nicht konsequent von der Gastmannschaft genutzt wurden. Bezeichnend für ein verhaltenes Spiel war auch die 7-Meter Treffer-Quote. War das am Wochenende zuvor bei dem Pokalturnier noch ein sicherer Garant für Tore, sah es am Sonntag wieder völlig anders aus. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit konnte der GSV die Partie für sich drehen und man sah ihnen an das sie diese knappe Führung nicht noch einmal hergeben wollten. Sie gingen in die Pause mit 9:8.

Nach Anpfiff der zweiten Halbzeit wirkten die Frauen zunächst konzentriert und strukturiert. Man kam jetzt so richtig gut in die Partie und nutzte die gegebenen Chancen konsequenter. Das Ergebnis blieb jedoch weiterhin knapp und wurde endgültig durch eine hart arbeitende Abwehr gehalten. Abgefangene Bälle wurden jetzt in Kontertore umgemünzt und man merkte, dass diese Partie zunehmend zu gewinnen war. Die Damen von der Löcknitz gaben ihren leichten Vorsprung nicht mehr her. Auch wenn in den zweiten 15 Minuten der zweiten Halbzeit, ähnlich wie in der Ersten, zu viele 100% liegen gelassen wurden. Nachdem kurz vor Ende der Partie die Damen aus Neuruppin durch Platzverweis (3x 2 min.) und Wechselfehler auch noch geschwächt auf der Platte standen war der Sieg besiegelt. Die Frauenmannschaft gewann mit 21:16.

Es spielten: Maria Walaszewski – Melanie Baschin, Anne-Kathrin Rochow, Lena Pfeil, Jana Szperlinski, Lisa Otto, Anne Richter, Juliane Starke, Lisa Hettler, Carolin von Lachner, Alexandra Hübner, Juliane Diederitz