Niederlage im ersten Heimspiel der Saison

Am vergangenen Sonnabend startete der Grünheider SV bestritt die 1. Männermannschaft des Grünheider SV ihr erstes Heimspiel der Oberliga-Saison 2015/16. Zu Gast in der prall gefüllten Löcknitzhalle war der Vorjahresdritte Grün-Weiß Werder, der vor der Partie tief stapelte, am Ende jedoch mit 23:28 (10:15) siegreich aus der Partie hervor ging. Wieder war der GSV von Ausfällen geplagt und musste ohne Andreas Kaulfuß, Ritchie Panzer, Toni Büttner, Sören Klünder und Chris Junghanns antreten.

05-IMG_6108

Der GSV hatte aus dem verpassten Saisonstart gelernt und startete gut in die Partie. Aus einer soliden Deckung heraus, die dem Gegner nicht viel Spielraum ließ, wurde im Angriff immer wieder die Lücke gesucht um selbst zum Torerfolg zu kommen. Mit 4:2 setzten sich die Männer von der Löcknitz ab. Die Gäste aus Werder schalteten einen Gang höher und präsentierten sich robuster in der Abwehr und nahmen dadurch auch einige Zeitstrafen billigend in Kauf. Im Gegenzug glichen die Schiedsrichter den Nachteil für die Gäste jedoch damit aus, dass alle Entscheidungen, die strittig waren, immer zugunsten der Werderaner auslegten. So verpasste es Grünheide trotz Überzahl und Strafwurf die Führung weiter auszubauen. Mitte der ersten Halbzeit stand es wieder 5:5 Unentschieden und Werder übernahm die Partie. Beim Halbzeitstand von 10:15 aus Sicht der Gastgeber ging es in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel startete erneut die Mannschaft von Dirk Ehrlich besser und verkürzte den Rückstand auf drei Tore. Das Spiel glich nun einem harten Kampf, der auf beiden Seiten viele Zeitstrafen zur Folge hatte obwohl die Pfeife der Schiedsrichter bei einigen Fouls gar nicht erst ertönte. Beide Teams schmissen noch einmal alles in die Waagschale, doch an der Tordifferenz änderte dies so gut wie gar nichts. Kurz vor dem Ende stellten die Werderaner den Abstand von fünf Toren wieder her, wodurch die Partie mit 23:28 endete.

Während der HV Grün-Weiß Werder in der Tabelle ganz an der Spitze steht, muss sich der Grünheider SV mit dem vorletzten Tabellenplatz begnügen. Der GSV gewann in Bad Doberan die zweite Halbzeit und rang den Werderanern in Durchgang zwei ein Unentschieden ab, doch durch die verlorene erste Halbzeit in beiden Spielen hat man noch nichts zählbares auf dem Punktekonto. Dennoch ist noch nichts entschieden, denn die Saison ist noch lang und zwei Spieltage sagen noch nichts über die Gesamtbilanz aus. Das knallharte Programm zu Saisonbeginn setzt sich für den Grünheider SV fort, denn diese Woche muss der GSV zum Auswärtsspiel nach Brandenburg. Mit zwei gewonnenen Halbzeiten gibt es dann vielleicht beim ambitionierten Aufsteiger die ersten Punkte der Saison.

Der GSV spielte mit: Leuschner, Pfefferkorn; Breu (2), Griebsch (5), Henow (1), Hudewenz (3), Kaberidis (4), Krzyzanowski (1), Schwiderski (3), Stachowiak (4), Wunsch.