Frauen: Handball im Advent

Am ersten Adventssamstag musste sich das Frauenteam des Grünheider SV nach einem schön anzusehenden Handballspiel in heimischer Halle den Gästen vom HSC Potsdam mit 24-27 geschlagen geben. Das Spiel auf Augenhöhe gewann am Ende das Team mit der besseren Trefferquote.

Am zweiten Advent machten sich die Grünheider Damen stark ersatzgeschwächt auf den langen Weg nach Schwedt und traten nach 18 Uhr den Heimweg ohne Punkte an. Trotz starker kämpferischer Leistung unterlagen sie mit 24-16. Lisa Schneider absolvierte erstmals seit zwei Saisons wieder ein Spiel und wurde ebenso wie die reaktivierte Abwehrtitanin Susi Warnst für ihren Dienst für die Mannschaft mit jeweils einem Tor belohnt.

Am vierten Adventssamstag absolvierte das Grünheider Frauenteam ihr letztes Spiel in 2015 und fuhr zum Auswärtsspiel zum Tabellenführer HSG RSV Teltow-Ruhlsdorf. Die Heimmannschaft konnte zwar das erste Tor des Spiels erzielen, doch die erste Halbzeit gehörte ansonsten eindeutig den Grünheiderinnen. Es lief einfach alles. In der Abwehr wurde konzentriert und konsequent im Team verteidigt. Die Abstimmung im Innenblock funktionierte gut und auch die Halb- und Außenverteidiger nahmen ihre Gegenspielerinnen gut an. Im Angriff wurden schöne Situationen heraus gespielt und vor allem über die linke Seite erfolgreich Tore erzielt. Jana Szperlinski aus dem Rückraum und eine phänomenale Lena Pfeil auf der Außenposition versenkten einen Ball nach dem Anderen im Netz; jeweils 7 Tore konnten beide für sich bis zum Spielende verbuchen. Über die Stationen 2-5, 6-9 und 10-12 endete die erste Halbzeit zugunsten der Grünheiderinnen mit einer 3-Tore-Führung von 11-14. Diesen Spielfluss nahmen die Gäste auch nach dem Wiederanpfiff erneut auf und erzielten die ersten zwei Tore der zweiten Halbzeit. Die Heimmannschaft gab jedoch nicht auf und kämpfte sich kontinuierlich immer weiter heran. Beim Spielstand von 16-16 zogen sie nach dem 1-1 erstmals wieder gleich. Doch die Grünheiderinnen wollten dem Tabellenführer den zweiten Punkteverlust dieser Saison beibringen und eroberten die Führung zurück (17-19, 19-21). In den letzten 5-10 Minuten verließ sie jedoch auf einmal Kraft und Glück. Teltow-Ruhlsdorf glich aus und konnte mit 22-21 zum ersten Mal nach dem 1-0 wieder in Führung gehen. Zwar glichen die Grünheiderinnen noch zum 22-22 aus, jedoch erzielte die Heimmannschaft die letzten Tore des Spiels und gewann am Ende mit 25-22. Die Grünheider Frauen können trotzdem sehr stolz auf ihre Leistung sein und hätten sich fast selbst ein tolles Weihnachtsgeschenk und Anne-Kathrin und Hübi an ihrem Geburtstag ein Geschenk mit einem Sieg gegen den Tabellenführer bereitet. Fotos zum Spiel gibt es auf der Webseite von Foto Lächler unter der Rubrik Sportliches.