Frauen: Befreiungsschlag in Hennigsdorf

Am vergangenen Sonntag, 21.02.2016, konnte das Frauen-Team des Grünheider SV zu Gast beim SV Motor Hennigsdorf den dritten Auswärtssieg der Saison für sich verbuchen. Nach einem denkbar schlechten Start von 4:0 konnten die Damen am Ende mit 14-19 zwei Punkte für sich verbuchen.

Am vorherigen Samstag, 13.02.2016, mussten sie sich allerdings in der Löcknitzhalle den Gästen vom Oranienburger HC geschlagen geben. Im Hinspiel hatten die Grünheiderinnen dem aktuell Ligadrittplatzierten eine der nur vier Saisonniederlagen beigebracht und ein starkes Spiel abgeliefert. Dies wollte man in eigener Halle wiederholen, scheiterte jedoch von Anfang an. Bis auf eine starke Phase ca. zwischen 40. und 50. Spielminute, in welcher das Spiel mit einem 6-zu-0-Tore-Lauf kurzzeitig von 16-21 auf 22-21 gedreht wurde, lief nicht viel zusammen bei den Hausherrinnen. So konnte auch die hart erkämpfte Führung nur bis zum 23-22 gehalten werden, ehe das Spiel nur noch durch weitere Gästetoren mit 23-27 endete.

Auch in Hennigsdorf sah es zunächst nicht gut für die Grünheiderinnen aus. Innerhalb der ersten knapp 10 Spielminuten konnte kein eigenes Tor erzielt werden, wohingegen die Heimmannschaft mit 4 Toren vorlegte. Anders als in vorherigen Spielen ließen sich die Grünheider Frauen davon jedoch nicht beeindrucken, wachten auf und fingen an, konsequent ihr Spiel aufzuziehen. Bald hatte man auf 5-5 gleichgezogen, ehe sich der Gegner wieder kurzzeitig auf 5-8 absetzte, um dann den Spielstand zur Halbzeitpause wieder auf 7-8 zu verkürzen. Trainer Roman Hawlitzky forderte seine Mannschaft in der Halbzeitpause auf, die ersten Spielminuten zu vergessen und weiter den guten Handball zu spielen, der den Rest der Halbzeit gezeigt worden war. Den Ball im Angriff lange laufen lassen und die klaren Torchancen nutzen, lautete die Devise. Gesagt, getan. Nach dem Wiederanpfiff der Partie beherzten die Grünheiderinnen den Ratschlag bzw. befolgten die Anweisung ihres Trainers und gingen nach 3 erzielten Toren beim Stand von 9-10 erstmals in Führung. Diese gaben sie abgesehen von den Ausgleichen zum 10-10 und 11-11 auch nicht mehr aus der Hand. Neben den konsequenten Angriffen, die zumeist erfolgreich über den Rückraum abgeschlossen werden konnten – hier sei besonders Kristin Opolka mit insgesamt 8 Feldtoren herauszuheben – bzw. in der Endphase über Anspiele an den Kreis mit 4 Torerfolgen durch Anne-Kathrin Rochow, gelang dies über eine starke mannschaftliche Abwehrleistung und eine glänzend aufgelegte Maria Walaszewski im Tor. Das gute Gefühl nach diesem endlich mal wieder verdienten Sieg gegenüber vorherigen knapp verlorenen Spielen mit starker Leistung gilt es nun in das schwere Auswärtsspiel beim Ligazweiten dem Finowfurter SV am kommenden Samstag mitzunehmen. Und ebenfalls wieder mitgenommen wird Lea Besler, die in Hennigsdorf ihr Debüt im Frauenteam gab und eine gute Leistung ablieferte 🙂

Für Grünheide spielten:

GSV – OHC: Walaszewski – Szperlinski (3/3), Otto (3), Stange (6/2), Starke (1), Richter (1), Diederitz (4/1), Wunsch (2), von Lachner (2), Hettler, Pfeil (1), Domhardt, Rochow

Motor – GSV: Walaszewski – Diederitz (1), Domhardt (1), Opolka (8), Szperlinski (5/1), Otto, Hettler, Besler, Starke, Richter, Rochow (4)